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¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen: Organisation, Aggregation, Legitimation
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490833683 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klug, Martin: ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen
ISBN
978-3-8487-4203-5
Name
Klug, Martin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Universität Siegen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel
Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen
T I T E L
¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen
Zusatz zum Titel
Organisation, Aggregation, Legitimation
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Baden-Baden
Verlag
Nomos
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (205 Seiten)
Reihe
Policy-Analyse ; Band 12
Policy-Analyse
Band
Band 12
Notiz / Fußnoten
Gesehen am 10.12.2018
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Siegen$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klug, Martin: ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen
ISBN
ISBN 978-3-8452-8472-9
Klassifikation
1739
1734
381.3
320
320
QR 460
Kurzbeschreibung
How can consumer interests be defined and determined? How do public interest groups fulfil their fundamental function of interest aggregation? This study analyses how consumer interests are defined, aggregated and legitimised within the field of consumer policy. In Germany, these interests, which are diffuse and hard to organise, are represented as well-understood consumer interests by advocacy organisations, which have no particular membership and are financially dependent on the state. This case study analyses interest aggregation in consumer organisations based on the example of the ‘Verbraucherzentrale’ (consumer association) of North Rhine-Westphalia. Therefore, it contributes to a theory of interest aggregation within the study of public interest groups. Referring to the field of political consumer research, this study focuses on a core problem of consumer policy: organising, determining and legitimising consumer interests.
2. Kurzbeschreibung
Wie können in der Verbraucherpolitik Verbraucherinteressen definiert und bestimmt werden? Wie erfüllen Interessenverbände ihre zentrale Verbandsfunktion der Interessenaggregation? Die Studie analysiert Definition, Aggregation und Legitimation von Verbraucherinteressen im Politikfeld Verbraucherpolitik. Diese diffusen und schwer organisierbaren Interessen werden in Deutschland als wohlverstandene Verbraucherinteressen durch Stellvertreter-Organisationen generiert und repräsentiert – ohne Einzelmitglieder advokatorisch und finanziell abhängig von staatlichen Zuwendungsgebern. Am Beispiel der Verbraucherzentrale NRW untersucht die Fallstudie die Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen. Sie stellt einen Beitrag für eine Theorie der Interessenaggregation innerhalb der Verbändeforschung dar. Innerhalb der politischen Verbraucherforschung widmet sie sich einem Kernproblem der Verbraucherpolitik: der Organisation, Bestimmung und Legitimation von Verbraucherinteressen.
1. Schlagwortkette
Verbraucherpolitik
Verbraucherinteresse
Verbraucherverband
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherpolitik -- Verbraucherinteresse -- Verbraucherverband
SWB-Titel-Idn
491123655
Signatur
E-Book Nomos
Bemerkungen
Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.5771/9783845284729
Internetseite / Link
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