Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen: Organisation, Aggregation, Legitimation

¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen: Organisation, Aggregation, Legitimation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 490833683 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klug, Martin: ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen
ISBN 978-3-8487-4203-5
Name Klug, Martin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Universität Siegen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen
T I T E L ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen
Zusatz zum Titel Organisation, Aggregation, Legitimation
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Baden-Baden
Verlag Nomos
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (205 Seiten)
Reihe Policy-Analyse ; Band 12
Policy-Analyse
Band Band 12
Notiz / Fußnoten Gesehen am 10.12.2018
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Siegen$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klug, Martin: ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen
ISBN ISBN 978-3-8452-8472-9
Klassifikation 1739
1734
381.3
320
320
QR 460
Kurzbeschreibung How can consumer interests be defined and determined? How do public interest groups fulfil their fundamental function of interest aggregation? This study analyses how consumer interests are defined, aggregated and legitimised within the field of consumer policy. In Germany, these interests, which are diffuse and hard to organise, are represented as well-understood consumer interests by advocacy organisations, which have no particular membership and are financially dependent on the state. This case study analyses interest aggregation in consumer organisations based on the example of the ‘Verbraucherzentrale’ (consumer association) of North Rhine-Westphalia. Therefore, it contributes to a theory of interest aggregation within the study of public interest groups. Referring to the field of political consumer research, this study focuses on a core problem of consumer policy: organising, determining and legitimising consumer interests.
2. Kurzbeschreibung Wie können in der Verbraucherpolitik Verbraucherinteressen definiert und bestimmt werden? Wie erfüllen Interessenverbände ihre zentrale Verbandsfunktion der Interessenaggregation? Die Studie analysiert Definition, Aggregation und Legitimation von Verbraucherinteressen im Politikfeld Verbraucherpolitik. Diese diffusen und schwer organisierbaren Interessen werden in Deutschland als wohlverstandene Verbraucherinteressen durch Stellvertreter-Organisationen generiert und repräsentiert – ohne Einzelmitglieder advokatorisch und finanziell abhängig von staatlichen Zuwendungsgebern. Am Beispiel der Verbraucherzentrale NRW untersucht die Fallstudie die Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen. Sie stellt einen Beitrag für eine Theorie der Interessenaggregation innerhalb der Verbändeforschung dar. Innerhalb der politischen Verbraucherforschung widmet sie sich einem Kernproblem der Verbraucherpolitik: der Organisation, Bestimmung und Legitimation von Verbraucherinteressen.
1. Schlagwortkette Verbraucherpolitik
Verbraucherinteresse
Verbraucherverband
ANZEIGE DER KETTE Verbraucherpolitik -- Verbraucherinteresse -- Verbraucherverband
SWB-Titel-Idn 491123655
Signatur E-Book Nomos
Bemerkungen Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.5771/9783845284729
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500292662 Datensatzanfang . Kataloginformation500292662 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche