Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
490833683 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klug, Martin: ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen |
ISBN |
978-3-8487-4203-5 |
Name |
Klug, Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Siegen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen |
T I T E L |
¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen |
Zusatz zum Titel |
Organisation, Aggregation, Legitimation |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Baden-Baden |
Verlag |
Nomos |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (205 Seiten) |
Reihe |
Policy-Analyse ; Band 12 |
Policy-Analyse |
Band |
Band 12 |
Notiz / Fußnoten |
Gesehen am 10.12.2018 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Siegen$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klug, Martin: ¬Die¬ Repräsentation von Verbraucherinteressen |
ISBN |
ISBN 978-3-8452-8472-9 |
Klassifikation |
1739 |
1734 |
381.3 |
320 |
320 |
QR 460 |
Kurzbeschreibung |
How can consumer interests be defined and determined? How do public interest groups fulfil their fundamental function of interest aggregation? This study analyses how consumer interests are defined, aggregated and legitimised within the field of consumer policy. In Germany, these interests, which are diffuse and hard to organise, are represented as well-understood consumer interests by advocacy organisations, which have no particular membership and are financially dependent on the state. This case study analyses interest aggregation in consumer organisations based on the example of the ‘Verbraucherzentrale’ (consumer association) of North Rhine-Westphalia. Therefore, it contributes to a theory of interest aggregation within the study of public interest groups. Referring to the field of political consumer research, this study focuses on a core problem of consumer policy: organising, determining and legitimising consumer interests. |
2. Kurzbeschreibung |
Wie können in der Verbraucherpolitik Verbraucherinteressen definiert und bestimmt werden? Wie erfüllen Interessenverbände ihre zentrale Verbandsfunktion der Interessenaggregation? Die Studie analysiert Definition, Aggregation und Legitimation von Verbraucherinteressen im Politikfeld Verbraucherpolitik. Diese diffusen und schwer organisierbaren Interessen werden in Deutschland als wohlverstandene Verbraucherinteressen durch Stellvertreter-Organisationen generiert und repräsentiert – ohne Einzelmitglieder advokatorisch und finanziell abhängig von staatlichen Zuwendungsgebern. Am Beispiel der Verbraucherzentrale NRW untersucht die Fallstudie die Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen. Sie stellt einen Beitrag für eine Theorie der Interessenaggregation innerhalb der Verbändeforschung dar. Innerhalb der politischen Verbraucherforschung widmet sie sich einem Kernproblem der Verbraucherpolitik: der Organisation, Bestimmung und Legitimation von Verbraucherinteressen. |
1. Schlagwortkette |
Verbraucherpolitik |
Verbraucherinteresse |
Verbraucherverband |
ANZEIGE DER KETTE |
Verbraucherpolitik -- Verbraucherinteresse -- Verbraucherverband |
SWB-Titel-Idn |
491123655 |
Signatur |
E-Book Nomos |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext-Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.5771/9783845284729 |
Internetseite / Link |
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