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Wahl ohne Wissen? empirische Analyse zur Entpolitisierung der Wahlkampfberichterstattung deutscher Printmedien

Wahl ohne Wissen? empirische Analyse zur Entpolitisierung der Wahlkampfberichterstattung deutscher Printmedien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 487702735 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reinisch, Kerstin, 1984 - : Wahl ohne Wissen?
ISBN 978-3-8487-4060-4
3-8487-4060-5
Name Reinisch, Kerstin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Universität Passau ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Wahl ohne Wissen?
Zusatz zum Titel empirische Analyse zur Entpolitisierung der Wahlkampfberichterstattung deutscher Printmedien
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Baden-Baden
Verlag Nomos
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (377 Seiten) : Diagramme
Reihe Politika. Passauer Studien zur Politikwissenschaft ; 11
Politika
Band Band 11
Notiz / Fußnoten Gesehen am 11.12.2018
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Passau$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reinisch, Kerstin, 1984 - : Wahl ohne Wissen?
ISBN ISBN 978-3-8452-8358-6 ePDF
Klassifikation 1744
1734
320
320
MG 15150
Kurzbeschreibung A well-informed voter is a normative prerequisite for a democratic election. But do voters still get the information needed via the mass media – the most important source of information? Or does the mass media present the election as a show, a horse race with politicians as celebrities? This study offers answers to these questions based on a qualitative content analysis of national elections coverage in German print media from 1953 until 2013. The extraordinary set of empirical data of over 4,700 articles selected from the quality, regional and tabloid press allows complex analyses of election coverage in Germany. They revealed some surprising findings, which relativize criticism about the declining quality of media coverage and thus help to challenge preconceptions about it.
2. Kurzbeschreibung Gut informierte Bürger sind Voraussetzung für eine funktionierende demokratische Wahl. Doch vermitteln die Massenmedien als wichtigste Informationsquelle den Bürgern das notwendige Wissen? Oder berichten sie über den Wahlkampf nur als Show, als Wettrennen gemäß dem horse-race-journalism oder über Politiker nur als Celebrities? Diese Studie bietet Antworten hierauf, basierend auf einer Inhaltsanalyse deutscher Printmedien, welche die Bundestagswahlen von 1953 bis 2013 abdeckt. Die außergewöhnlich umfangreiche Datenbasis von über 4.700 Zeitungsartikeln aus den drei Zeitungsgattungen Qualitäts- (Die Zeit, FAZ, SZ), Regional- (Passauer Neue Presse, Sächsische Zeitung) und Boulevardmedien (BILD) erlaubt vielschichtige Analysen der Wahlkampfberichterstattung in Deutschland mit teils überraschenden Ergebnissen. Die empirischen Befunde dieser Arbeit relativieren die oftmals lautstarke Medienkritik deutlich und helfen somit, manch liebgewonnene Vorurteile zu hinterfragen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bundestagswahl
Druckmedien
Berichterstattung
Entpolitisierung
Geschichte 1953-2013
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bundestagswahl -- Druckmedien -- Berichterstattung -- Entpolitisierung -- Geschichte 1953-2013
2. Schlagwortkette Bundestagswahl
Druckmedien
Berichterstattung
Entpolitisierung
Geschichte 1953-2013
ANZEIGE DER KETTE Bundestagswahl -- Druckmedien -- Berichterstattung -- Entpolitisierung -- Geschichte 1953-2013
SWB-Titel-Idn 486769933
Signatur E-Book Nomos
Bemerkungen Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783845283586
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500292603 Datensatzanfang . Kataloginformation500292603 Seitenanfang .
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