Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
486197948 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagner, Florian: ¬Das¬ Ringen um "China" in der chinesischen Gegenwartskunst |
ISBN |
978-3-8487-3735-2 |
3-8487-3735-3 |
Name |
Wagner, Florian ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
¬Das¬ Ringen um „China“ in der chinesischen Gegenwartskunst : der Kunstkritiker Wang Nanming 王南溟 |
T I T E L |
¬Das¬ Ringen um "China" in der chinesischen Gegenwartskunst |
Zusatz zum Titel |
der Kunstkritiker Wang Nanming |
Weitere Titel |
Ringen um China in der chinesischen Gegenwartskunst |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Baden-Baden |
Verlag |
Nomos |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (385 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Neue China-Studien ; 7 |
Neue China-Studien |
Band |
7 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 359-385 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagner, Florian: ¬Das¬ Ringen um "China" in der chinesischen Gegenwartskunst |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Wagner, Florian: Das Ringen um „China“ in der chinesischen Gegenwartskunst |
ISBN |
ISBN 978-3-8452-8048-6 |
Klassifikation |
1729 |
1734 |
320#DNB |
320 |
320 |
1441175105 LO 88900 |
LH 61060 |
Kurzbeschreibung |
What is actually so Chinese about Chinese contemporary art? Where does its international success come from, and what kind of role should it play in China? Since its entry into the global contemporary art system, China’s art world has been intrigued with questions like these. In contrast to previous publications on artists and their works, this book focuses on the Chinese art critic Wang Nanming, his ‘post-colonialist art criticism’ and ‘critical art’. It uses approaches from within the history of ideas and critique of ideology to observe various discourses surrounding him, e.g. those blaming Chinese contemporary art for merely satisfying Western orientalism, or those dealing with the search for a socio-political and avant-garde representation of an allegedly real China. Contextualising those debates within modes of Chinese self-assertion shows the similarities with other discourses led by intellectuals, as well as the distinct peculiarities of worrying about Chinese contemporary art. |
2. Kurzbeschreibung |
Was ist eigentlich so chinesisch an der chinesischen Gegenwartskunst? Worin liegt ihr internationaler Erfolg, und welche Rolle soll sie im eigenen Land spielen? Derartige Fragen beschäftigen Chinas zeitgenössische Kunstwelt spätestens seit ihrer Eingliederung in das globale Gegenwartskunstsystem. Anders als bisherige Publikationen, die sich auf Künstler und ihre Werke beziehen, fokussiert das Buch mit Wang Nanming einen chinesischen Kunstkritiker, seine „postkolonialistische Kunstkritik“ und „Critical Art“, um mit ideologiekritisch-ideengeschichtlichem Ansatz die ihn umgebenden Diskurse zu kartografieren: Die Befriedigung eines westlichen Orientalismus wird in diesen ebenso thematisiert wie die Suche nach einer soziopolitisch-avantgardistischen Darstellung eines vermeintlich realen Chinas. Im Kontext chinesischer Selbstbehauptung zeigen sich so Gemeinsamkeiten mit Diskursen anderer Intellektueller, aber auch die ganz eigenen Besonderheiten im Sorgen um die chinesische Gegenwartskunst. |
1. Schlagwortkette |
Wang, Nanming |
China |
Kunst |
Kunstkritik |
SWB-Titel-Idn |
486468755 |
Signatur |
E-Book Nomos |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext-Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783845280486 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
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