Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Neuer Blick auf die neue Typographie: die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre

Neuer Blick auf die neue Typographie: die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 470099402 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
476146585 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
9870470548 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
51196689X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
Name Meer, Julia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Neuer Blick auf die neue Typographie
Zusatz zum Titel die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2015]
2015
Umfang 378 Seiten : Illustrationen
Format 225 mm x 148 mm, 678 g
Reihe Design ; Band 31
Design
Band Band 31
Notiz / Fußnoten "Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die überarbeitete und gekürzte Version der an der Bergischen Universität Wuppertal entstandenen, 2014 verteidigten Dissertation"
Literaturverzeichnis: Seite [333]-377
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cBergische Universität Wuppertal$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie
ISBN ISBN 3-8376-3259-8 : Pb. : EUR 49.99 (DE)
ISBN 978-3-8376-3259-0 : Pb. : EUR 49.99 (DE)
Klassifikation 686.2209042
670
740
Z246
AP 15040
AM 23000
AP 27620
Kurzbeschreibung Verlagstext: Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern.
1. Schlagwortkette Typografie
Professionalisierung
Gebrauchsgrafik
Geschichte 1900-1933
ANZEIGE DER KETTE Typografie -- Professionalisierung -- Gebrauchsgrafik -- Geschichte 1900-1933
2. Schlagwortkette Typografie
Professionalisierung
Geschichte 1900-1933
ANZEIGE DER KETTE Typografie -- Professionalisierung -- Geschichte 1900-1933
3. Schlagwortkette Typografie
Avantgarde
Rezeption
Buchgestaltung
Gebrauchsgrafik
Werbegrafik
Geschichte 1924-1933
ANZEIGE DER KETTE Typografie -- Avantgarde -- Rezeption -- Buchgestaltung -- Gebrauchsgrafik -- Werbegrafik -- Geschichte 1924-1933
4. Schlagwortkette Typografie
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE Typografie -- Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 9833565239
Signatur 75/23315
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500291928 Datensatzanfang . Kataloginformation500291928 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00409306 AP 15040 M495
Freihand   ZB Schneeberg . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500291928 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500291928 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche