Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470099402 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
476146585 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
9870470548 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
51196689X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
Name |
Meer, Julia ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Neuer Blick auf die neue Typographie |
Zusatz zum Titel |
die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
378 Seiten : Illustrationen |
Format |
225 mm x 148 mm, 678 g |
Reihe |
Design ; Band 31 |
Design |
Band |
Band 31 |
Notiz / Fußnoten |
"Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die überarbeitete und gekürzte Version der an der Bergischen Universität Wuppertal entstandenen, 2014 verteidigten Dissertation" |
Literaturverzeichnis: Seite [333]-377 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cBergische Universität Wuppertal$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Meer, Julia: Neuer Blick auf die Neue Typographie |
ISBN |
ISBN 3-8376-3259-8 : Pb. : EUR 49.99 (DE) |
ISBN 978-3-8376-3259-0 : Pb. : EUR 49.99 (DE) |
Klassifikation |
686.2209042 |
670 |
740 |
Z246 |
AP 15040 |
AM 23000 |
AP 27620 |
Kurzbeschreibung |
Verlagstext: Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern. |
1. Schlagwortkette |
Typografie |
Professionalisierung |
Gebrauchsgrafik |
Geschichte 1900-1933 |
ANZEIGE DER KETTE |
Typografie -- Professionalisierung -- Gebrauchsgrafik -- Geschichte 1900-1933 |
2. Schlagwortkette |
Typografie |
Professionalisierung |
Geschichte 1900-1933 |
ANZEIGE DER KETTE |
Typografie -- Professionalisierung -- Geschichte 1900-1933 |
3. Schlagwortkette |
Typografie |
Avantgarde |
Rezeption |
Buchgestaltung |
Gebrauchsgrafik |
Werbegrafik |
Geschichte 1924-1933 |
ANZEIGE DER KETTE |
Typografie -- Avantgarde -- Rezeption -- Buchgestaltung -- Gebrauchsgrafik -- Werbegrafik -- Geschichte 1924-1933 |
4. Schlagwortkette |
Typografie |
Professionalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Typografie -- Professionalisierung |
SWB-Titel-Idn |
9833565239 |
Signatur |
75/23315 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |