Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Name |
Rössler, Patrick ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Erfurt <1994-> ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
KulTourStadt Gotha GmbH ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
Universitätsbibliothek Erfurt ¬[Gastgebende Institution]¬ |
KunstForum Gotha ¬[Gastgebende Institution]¬ |
T I T E L |
Neue Typografien |
Zusatz zum Titel |
Bauhaus & mehr : 100 Jahre funktionales Grafikdesign in Deutschland |
Andere Titelfassung |
New typographies |
Weitere Titel |
Neue Typografie - funktionales Grafik-Design in der Zwischenkriegszeit |
¬Das¬ Bauhaus wirbt. Neue Typographie und funktionales Grafik-Design in der Weimarer Republik |
Verlagsort |
Göttingen |
Verlag |
Wallstein Verlag |
Erscheinungsjahr |
September 2018 |
2018 |
Umfang |
229 Seiten |
Format |
29 x 26 cm |
ISBN |
ISBN 978-3-8353-3367-3 : Gewebe : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) |
ISBN 3-8353-3367-4 : Gewebe : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) |
Klassifikation |
741.60943074432248 |
740 |
670 |
NC998.6.G4 |
AP 15040 |
Kurzbeschreibung |
Mit dem funktionalen Grafik-Design der Neuen Typografie setzte sich in den 1920er Jahren eine gestalterische Bewegung durch, die sich klassischen Layout-Prinzipien verweigerte. Ziel war eine Optimierung der Drucksachen hinsichtlich ihrer Lesbarkeit, die Standardisierung in Schrifttypen wie Blattformaten und insgesamt eine Orientierung an der Deutschen Industrienorm (DIN). Die anachsiale Satzanordnung von bevorzugt serifenlosen Schrifttypen in größtmöglicher Klarheit, ohne ablenkenden Zierrat und mit der neusachlichen Fotografie als auffälligem Bildelement setzte sich bei der werbetreibenden Wirtschaft durch und bestimmt unsere visuelle Sozialisation bis heute. Die Neue Typografie brachte in Deutschland u.a. mit Willi Baumeister und Kurt Schwitters, Max Burchartz und Walter Dexel, den Geschwistern Leistikow oder Herbert Bayer und Joost Schmidt vom Bauhaus eine eindrucksvolle Reihe bedeutender Grafik-Designer des 20. Jahrhunderts hervor. Das Buch versammelt ausgewählte Schlüsselwerke, aber auch frisch entdeckte Arbeitsproben bekannter und weniger bekannter funktionaler Gestalter. Aufgeteilt in elf Kapitel werden über 500 Druckwerke vorgestellt, von der Anzeige bis zum Plakat, Buchumschläge, Zeitschriftencover oder Geschäftsdrucksachen wie Briefbogen und Firmenkalender. Es werden sowohl die klassischen Bildikonen der Neuen Typografie - etwa von Jan Tschichold oder László Moholy-Nagy - als auch bisher wenig verbreitete Entwürfe aus der Reklame- und Buchgestaltung der Epoche gezeigt. Das Buch erscheint begleitend zur Ausstellung "Das Bauhaus wirbt. Neue Typografie und funktionales Grafik-Design in der Weimarer Republik", die von März bis Mai 2019 im KunstForum Gotha zu sehen sein wird. |
1. Schlagwortkette |
Bauhaus |
Typografie |
Gebrauchsgrafik |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Bauhaus -- Typografie -- Gebrauchsgrafik -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Typografie |
Gebrauchsgrafik |
Geschichte 1920-2018 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Typografie -- Gebrauchsgrafik -- Geschichte 1920-2018 |
3. Schlagwortkette |
Schutzumschlag |
Moderne |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Schutzumschlag -- Moderne -- Geschichte |
4. Schlagwortkette |
Ring Neue Werbegestalter |
ANZEIGE DER KETTE |
Ring Neue Werbegestalter |
SWB-Titel-Idn |
507981030 |
Signatur |
75/23314 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |