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Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland

Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1045973033 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Kurt: Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
ISBN 978-3-658-24071-4
978-3-658-24071-4
Name Fuchs, Kurt ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XVII, 265 S. 1 Abb, online resource)
Reihe Edition KWV
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-24071-4
Erscheint auch alsISBN: 978-3-658-24071-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Kurt: Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
ISBN ISBN 978-3-658-24072-1
ISBN 978-3-658-24072-1
Klassifikation KJMV9
KJMV
BUS087000
658.5
HD38.5
Kurzbeschreibung Das Eisenbahnrecht in seiner heutigen Ausprägung ist ein junges Rechtsgebiet, welches erst durch die zum 1. Januar 1994 in Kraft getretene Bahnreform entstanden ist. Ein zentrales Element dieser Reform ist die Öffnung des Eisenbahnsektors für Wettbewerb. Da die Errichtung eines neuen Schienennetzes parallel zu dem bereits bestehenden volkswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, kann Wettbewerb in diesem Sektor nur entstehen, wenn das bestehende Eisenbahnnetz für interessierte Unternehmen geöffnet wird. Somit stellt die Regelung des Netzzugangs den Kern des neuen Eisenbahnrechts dar. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allen Aspekten des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur auseinander, angefangen bei den Netzzugangskriterien über die Vergabe der Infrastrukturkapazität und die Festsetzung der Preise für die Infrastrukturnutzung bis hin zur Abwicklung des Eisenbahnbetriebs und den Rechtschutzmöglichkeiten. Sie richtet sich sowohl an Praktiker in Unternehmen und Behörden, die beruflich mit dem Thema Netzzugang befasst sind als auch an Wissenschaft und Politik, die sich mit der Analyse und Weiterentwicklung des Netzzugangs im Schienenverkehr befassen
2. Kurzbeschreibung A) Einleitung -- B) Rechtsentwicklung -- C) Anspruch auf Nutzung der Eisenbahninfrastruktur -- D) Einzelne Aspekte des Netzzugangs -- E) Analyse und Fazit -- F) Schlußwort -- Zusammenfassung -- Anhang: Erläuterung zu den Fahrplangrafiken -- Literaturverzeichnis
1. Schlagwortkette Deutschland
Eisenbahnnetz
Regulierung
Eisenbahnpolitik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Eisenbahnnetz -- Regulierung -- Eisenbahnpolitik
SWB-Titel-Idn 518429369
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-24072-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Resolving-System
Kataloginformation500291698 Datensatzanfang . Kataloginformation500291698 Seitenanfang .
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