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Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1045973033 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Kurt: Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
ISBN
978-3-658-24071-4
978-3-658-24071-4
Name
Fuchs, Kurt ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVII, 265 S. 1 Abb, online resource)
Reihe
Edition KWV
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-24071-4
Erscheint auch alsISBN: 978-3-658-24071-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Kurt: Diskriminierungsfreier Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Deutschland
ISBN
ISBN 978-3-658-24072-1
ISBN 978-3-658-24072-1
Klassifikation
KJMV9
KJMV
BUS087000
658.5
HD38.5
Kurzbeschreibung
Das Eisenbahnrecht in seiner heutigen Ausprägung ist ein junges Rechtsgebiet, welches erst durch die zum 1. Januar 1994 in Kraft getretene Bahnreform entstanden ist. Ein zentrales Element dieser Reform ist die Öffnung des Eisenbahnsektors für Wettbewerb. Da die Errichtung eines neuen Schienennetzes parallel zu dem bereits bestehenden volkswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, kann Wettbewerb in diesem Sektor nur entstehen, wenn das bestehende Eisenbahnnetz für interessierte Unternehmen geöffnet wird. Somit stellt die Regelung des Netzzugangs den Kern des neuen Eisenbahnrechts dar. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allen Aspekten des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur auseinander, angefangen bei den Netzzugangskriterien über die Vergabe der Infrastrukturkapazität und die Festsetzung der Preise für die Infrastrukturnutzung bis hin zur Abwicklung des Eisenbahnbetriebs und den Rechtschutzmöglichkeiten. Sie richtet sich sowohl an Praktiker in Unternehmen und Behörden, die beruflich mit dem Thema Netzzugang befasst sind als auch an Wissenschaft und Politik, die sich mit der Analyse und Weiterentwicklung des Netzzugangs im Schienenverkehr befassen
2. Kurzbeschreibung
A) Einleitung -- B) Rechtsentwicklung -- C) Anspruch auf Nutzung der Eisenbahninfrastruktur -- D) Einzelne Aspekte des Netzzugangs -- E) Analyse und Fazit -- F) Schlußwort -- Zusammenfassung -- Anhang: Erläuterung zu den Fahrplangrafiken -- Literaturverzeichnis
1. Schlagwortkette
Deutschland
Eisenbahnnetz
Regulierung
Eisenbahnpolitik
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Eisenbahnnetz -- Regulierung -- Eisenbahnpolitik
SWB-Titel-Idn
518429369
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-24072-1
Internetseite / Link
Volltext
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