Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1047729989 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weinrich, Ulrike: Methoden zur Bestimmung der Ausfallraten von elektrischen und elektronischen Systemen am Beispiel der Lenkungselektronik |
ISBN |
978-3-658-25462-9 |
Name |
Weinrich, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Methoden zur Bestimmung der Ausfallraten von elektrischen und elektronischen Systemen am Beispiel der Lenkungselektronik |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 148 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weinrich, Ulrike: Methoden zur Bestimmung der Ausfallraten von elektrischen und elektronischen Systemen am Beispiel der Lenkungselektronik |
ISBN |
ISBN 978-3-658-25463-6 |
Klassifikation |
TRC |
TRCS |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
TL1-483 |
Kurzbeschreibung |
Ulrike Weinrich beschreibt zwei Methoden zur Berechnung realistischer Ausfallraten von elektrischen/elektronischen Systemen am Beispiel des Steuergeräts der elektrischen Servolenkung. Basierend auf den untersuchten Einflussgrößen der Ausfallratenberechnung wird aus der Kombination von Mess- und Prüfstandsfahrten ein Temperaturprofil der Umgebungsluft des Lenkungssteuergeräts bestimmt. Die zweite Methode beschreibt die Determinierung der Feldbewährung von E/E-Komponenten und -Baugruppen auf Grundlage der Ausfall- und Betriebszeiten mithilfe der Bayes’schen Statistik. Der praktische Nachweis dieser Methode wird in Form einer Simulationsstudie durchgeführt. Der Inhalt Funktionale Sicherheit von elektrischen und elektronischen Systemen Ausfallratenberechnung - Situationsanalyse, Problemeingrenzung und Lösungskonzept Experimentelle Bestimmung von Temperaturprofilen durch Kombination von Probandenstudie und Thermowindkanal Methode und Simulationsstudie zur Bestimmung felddatenbasierter Ausfallraten mit der Bayes’schen Statistik Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Automobiltechnik, speziell der Kraftfahrzeugmechatronik Führungs- und Fachkräfte in der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit der Funktionalen Sicherheit von E/E-Systemen beschäftigen Die Autorin Ulrike Weinrich hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart promoviert. Heute ist sie als Projektleiterin für den Aufbau und die Inbetriebnahme eines Elektroantriebprüfstands am FKFS tätig |
2. Kurzbeschreibung |
Funktionale Sicherheit von elektrischen und elektronischen Systemen -- Ausfallratenberechnung - Situationsanalyse, Problemeingrenzung und Lösungskonzept -- Experimentelle Bestimmung von Temperaturprofilen durch Kombination von Probandenstudie und Thermowindkanal -- Methode und Simulationsstudie zur Bestimmung felddatenbasierter Ausfallraten mit der Bayes’schen Statistik |
1. Schlagwortkette |
Elektromechanische Servolenkung |
Steuergerät |
Ausfallwahrscheinlichkeit |
Funktionssicherheit |
Temperaturverteilung |
Fahrtest |
Prüfstand |
ANZEIGE DER KETTE |
Elektromechanische Servolenkung -- Steuergerät -- Ausfallwahrscheinlichkeit -- Funktionssicherheit -- Temperaturverteilung -- Fahrtest -- Prüfstand |
2. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugelektrik |
Kraftfahrzeugelektronik |
Ausfallwahrscheinlichkeit |
Betriebsverhalten |
Bayes-Entscheidungstheorie |
Zuverlässigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeugelektrik -- Kraftfahrzeugelektronik -- Ausfallwahrscheinlichkeit -- Betriebsverhalten -- Bayes-Entscheidungstheorie -- Zuverlässigkeit |
SWB-Titel-Idn |
518429008 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25463-6 |
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Siehe auch |
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