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Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr: Funktionen und Nutzen von Communication-Based Train Control (CBTC)

Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr: Funktionen und Nutzen von Communication-Based Train Control (CBTC)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1048700321 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr
ISBN 978-3-658-25535-0
Name Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr
Zusatz zum Titel Funktionen und Nutzen von Communication-Based Train Control (CBTC)
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang Online-Ressource (X, 46 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-25535-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr
ISBN ISBN 978-3-658-25536-7
Klassifikation TJFM1
TJFM1
TEC037000
629.892
TJ210.2-211.495
T59.5
Kurzbeschreibung Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control (CBTC) bezeichnet werden. Lars Schnieder stellt in diesem essential die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Darüber hinaus leitet er her, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, wie mit zunehmender Automatisierung sukzessive ein höherer Funktionsumfang von technischen Systemen übernommen wird. Zum Abschluss diskutiert er an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Inhalt: Systemkomponenten, Umsysteme und Grundfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme; Automatisierungsgrade; Betriebsarten und deren Übergänge; Performance-Kriterien. Die Zielgruppen: Praktisch Tätige in der Verkehrsbranche, Dozierende und Studierende der Verkehrswissenschaften. Der Autor: Dr.-Ing. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig.
2. Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis: Systemkomponenten, Umsysteme und Grundfunktionen von Communications-Based Train Control Systemen -- Automatisierungsgrade -- Betriebsarten und deren Übergänge -- Performance-Kriterien.
1. Schlagwortkette Communication-Based Train Control
ANZEIGE DER KETTE Communication-Based Train Control
SWB-Titel-Idn 518428885
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25536-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500291683 Datensatzanfang . Kataloginformation500291683 Seitenanfang .
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