Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1048700321 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr |
ISBN |
978-3-658-25535-0 |
Name |
Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr |
Zusatz zum Titel |
Funktionen und Nutzen von Communication-Based Train Control (CBTC) |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
Online-Ressource (X, 46 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
essentials |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-25535-0 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr |
ISBN |
ISBN 978-3-658-25536-7 |
Klassifikation |
TJFM1 |
TJFM1 |
TEC037000 |
629.892 |
TJ210.2-211.495 |
T59.5 |
Kurzbeschreibung |
Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control (CBTC) bezeichnet werden. Lars Schnieder stellt in diesem essential die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Darüber hinaus leitet er her, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, wie mit zunehmender Automatisierung sukzessive ein höherer Funktionsumfang von technischen Systemen übernommen wird. Zum Abschluss diskutiert er an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Inhalt: Systemkomponenten, Umsysteme und Grundfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme; Automatisierungsgrade; Betriebsarten und deren Übergänge; Performance-Kriterien. Die Zielgruppen: Praktisch Tätige in der Verkehrsbranche, Dozierende und Studierende der Verkehrswissenschaften. Der Autor: Dr.-Ing. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig. |
2. Kurzbeschreibung |
Inhaltsverzeichnis: Systemkomponenten, Umsysteme und Grundfunktionen von Communications-Based Train Control Systemen -- Automatisierungsgrade -- Betriebsarten und deren Übergänge -- Performance-Kriterien. |
1. Schlagwortkette |
Communication-Based Train Control |
ANZEIGE DER KETTE |
Communication-Based Train Control |
SWB-Titel-Idn |
518428885 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25536-7 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
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