Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung: zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing

Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung: zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 512343462 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung
ISBN 978-3-658-23705-9
Name Kenkmann, Alfons ¬[HerausgeberIn]¬
Spinnen, Bernadette ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Spinnen, Bernadette ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland ¬[Herausgebendes Organ]¬
T I T E L Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung
Zusatz zum Titel zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (circa 171 Seiten)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung
ISBN ISBN 978-3-658-23706-6
Klassifikation JPP
JPP
LAW001000
351
JF20-2112
JF1315.2-2112
RB 10627
Kurzbeschreibung Dieses Buch diskutiert interdisziplinär das Verhältnis zwischen Stadtgeschichte und Stadtmarketing und zeigt konkrete Beispiele für einen Umgang mit Stadtgeschichte auf, der sich als seriöse Inwertsetzung und Übersetzung der Geschichte vor allem an der Frage orientiert, was die Geschichte für Gegenwart und Zukunft der Stadt bedeuten kann. Die Autoren untersuchen, wie Forschung zu historischen Begebenheiten genutzt werden und die Vermittlung historischer Inhalte an die breite Öffentlichkeit in verständlichen Präsentationen gelingen kann. Hierzu gehört nicht nur die Darstellung der Stadtgeschichte im Kontext von Adelsgeschlechtern und berühmten Personen, sondern auch die Bedeutung der Stadtidentität für die Stadtentwicklung. Anhand von Beispielen aus Braunschweig, Nürnberg, Leipzig, Berlin und Magdeburg wird aufgezeigt, wie wichtig Vergangenheit und Geschichte und deren Vermittlung für die Identitätsstiftung und das Marketing von Städten sind. Der Inhalt • Ein Blick auf den anhaltenden Geschichtsboom • Public History - Die Wissenschaft auf dem Weg in die Öffentlichkeit • Geschichte im Superlativ. Zur langen Ahnenreihe des Stadtmarketings • Stadtidentität als organisches Element von Stadtentwicklung und Stadtmarketing • Geschichte und Stadtmarketing - Marke, Event, Vermittlung: Beispiele aus Berlin, Braunschweig, Leipzig, Magdeburg und Nürnberg Die Herausgeber Prof. Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig. Er ist Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten und Gremien verschiedener Stiftungen und Institute, die sich mit dem Umgang mit Geschichte befassen. Bernadette Spinnen ist Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) und Leiterin des städtischen Eigenbetriebs Münster Marketing. Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt die Interessen von über 400 Mitgliedsorganisationen im gesamten Bundesgebiet
2. Kurzbeschreibung Ein Blick auf den anhaltenden Geschichtsboom -- Public History - Die Wissenschaft auf dem Weg in die Öffentlichkeit -- Geschichte im Superlativ. Zur langen Ahnenreihe des Stadtmarketings -- Stadtidentität als organisches Element von Stadtentwicklung und Stadtmarketing -- Geschichte und Stadtmarketing - Marke, Event, Vermittlung: Beispiele aus Berlin, Braunschweig, Leipzig, Magdeburg und Nürnberg
1. Schlagwortkette Stadt
Stadtmarketing
Geschichte
Stadt
Stadtmarketing
ANZEIGE DER KETTE Stadt -- Stadtmarketing -- Geschichte -- Stadt -- Stadtmarketing
SWB-Titel-Idn 516883453
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23706-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500290763 Datensatzanfang . Kataloginformation500290763 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche