Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Der¬ Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500290743
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500290743
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-25130-7
Name
Rudeloff, Michelle ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Der¬ Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
[2019]
2019
Umfang
1 Online-Ressource (XXII, 305 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Economics Education und Human Resource Management
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cGeorg-August-Universität Göttingen$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-25130-7
ISBN
ISBN 978-3-658-25131-4
Klassifikation
KCV
KC
BUS024000
330.071
LC65-LC67.68
Kurzbeschreibung
Im Zentrum des Buches steht die Wirkung verschiedener informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen. Die konzeptionelle Grundlage für die durchgeführte empirische Studie bildet das fünfdimensionale Modell der Finanzkompetenz mit den Facetten Geld und Zahlungsverkehr, Sparen, Kredite, Versicherungen und Geldpolitik. Mit dem der Arbeit zugrundeliegenden Testinstrument entwickelt Michelle Rudeloff einen reliablen sowie inhalts- und konstruktvaliden Itempool, der zur Erfassung der kognitiven Facette der Finanzkompetenz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus bestätigt die Autorin eine Reihe unterschiedlicher Prädiktoren finanzwirtschaftlicher Leistungen und identifiziert diese neu. Insbesondere die Befunde zur Relevanz und Wirkungsrichtung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten sind von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsstandes. Der Inhalt Kompetenzmessung Forschungstand zum Themenkomplex der Finanzkompetenz Finanzielle Sozialisation Informelle Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Finanzkompetenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Wirtschaftsdidaktik, Wirtschaftspädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft Lehrer und Lehrerinnen aus dem Bereich Wirtschaft, Praktikerinnen und Praktiker aus der Finanzbranche Die Autorin Michelle Rudeloff ist als akademische Rätin an der Universität in Tübingen am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik tätig
2. Kurzbeschreibung
Kompetenzmessung -- Forschungstand zum Themenkomplex der Finanzkompetenz -- Finanzielle Sozialisation -- Informelle Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Finanzkompetenz
1. Schlagwortkette
Sekundarstufe 1
ANZEIGE DER KETTE
Sekundarstufe 1
2. Schlagwortkette
Ökonomische Bildung
ANZEIGE DER KETTE
Ökonomische Bildung
3. Schlagwortkette
Finanzwirtschaft
ANZEIGE DER KETTE
Finanzwirtschaft
4. Schlagwortkette
Informelles Lernen
ANZEIGE DER KETTE
Informelles Lernen
SWB-Titel-Idn
516882945
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25131-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500290743
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500290743
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500290743
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500290743
.
Kataloginformation500290743
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500290743
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500290743
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach