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¬Der¬ Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I

¬Der¬ Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-25130-7
Name Rudeloff, Michelle ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Der¬ Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (XXII, 305 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Economics Education und Human Resource Management
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGeorg-August-Universität Göttingen$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-25130-7
ISBN ISBN 978-3-658-25131-4
Klassifikation KCV
KC
BUS024000
330.071
LC65-LC67.68
Kurzbeschreibung Im Zentrum des Buches steht die Wirkung verschiedener informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen. Die konzeptionelle Grundlage für die durchgeführte empirische Studie bildet das fünfdimensionale Modell der Finanzkompetenz mit den Facetten Geld und Zahlungsverkehr, Sparen, Kredite, Versicherungen und Geldpolitik. Mit dem der Arbeit zugrundeliegenden Testinstrument entwickelt Michelle Rudeloff einen reliablen sowie inhalts- und konstruktvaliden Itempool, der zur Erfassung der kognitiven Facette der Finanzkompetenz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus bestätigt die Autorin eine Reihe unterschiedlicher Prädiktoren finanzwirtschaftlicher Leistungen und identifiziert diese neu. Insbesondere die Befunde zur Relevanz und Wirkungsrichtung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten sind von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsstandes. Der Inhalt Kompetenzmessung Forschungstand zum Themenkomplex der Finanzkompetenz Finanzielle Sozialisation Informelle Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Finanzkompetenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Wirtschaftsdidaktik, Wirtschaftspädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft Lehrer und Lehrerinnen aus dem Bereich Wirtschaft, Praktikerinnen und Praktiker aus der Finanzbranche Die Autorin Michelle Rudeloff ist als akademische Rätin an der Universität in Tübingen am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik tätig
2. Kurzbeschreibung Kompetenzmessung -- Forschungstand zum Themenkomplex der Finanzkompetenz -- Finanzielle Sozialisation -- Informelle Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Finanzkompetenz
1. Schlagwortkette Sekundarstufe 1
ANZEIGE DER KETTE Sekundarstufe 1
2. Schlagwortkette Ökonomische Bildung
ANZEIGE DER KETTE Ökonomische Bildung
3. Schlagwortkette Finanzwirtschaft
ANZEIGE DER KETTE Finanzwirtschaft
4. Schlagwortkette Informelles Lernen
ANZEIGE DER KETTE Informelles Lernen
SWB-Titel-Idn 516882945
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25131-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500290743 Datensatzanfang . Kataloginformation500290743 Seitenanfang .
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