Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1046107402 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kober, Christopher: Stochastische Verkehrsflusssimulation auf Basis von Fahrerverhaltensmodellen zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen |
ISBN |
978-3-658-25250-2 |
Name |
Kober, Christopher ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Stochastische Verkehrsflusssimulation auf Basis von Fahrerverhaltensmodellen zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 162 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kober, Christopher: Stochastische Verkehrsflusssimulation auf Basis von Fahrerverhaltensmodellen zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen |
Printed editionISBN: 978-3-658-25250-2 |
ISBN |
ISBN 978-3-658-25251-9 |
Klassifikation |
TRC |
TRCS |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
TL1-483 |
ZO 4600 |
Kurzbeschreibung |
Christopher Kober beschreibt eine Methode, realistischen deutschen Autobahnverkehr zu simulieren. Dadurch kann er Fahrerassistenz- und automatisierte Funktionen umfangreicher als bisher in der Simulation und im Labor testen. Der Verkehrsfluss entsteht durch die Interaktion von Fahrerverhaltensmodellen, die er anhand statistischer Untersuchungen parametriert. Den Bezug zu realem Verkehrsfluss stellt der Autor über zwei Fahrsimulatorstudien sowie über die Auswertung von Zählstellendaten her. Der Inhalt Fahrerverhaltensmodell Verkehrsgenerierung Kalibrierung und Validierung von Verkehrsfluss Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebietes Simulationstechnik Entwicklungsingenieure Automotive und Verkehrsforscher Der Autor Christopher Kober arbeitet derzeit im Bereich E/E Testing Prüfstand bei einem deutschen Automobilhersteller. Dort ist er themenverantwortlich für die „Digitale Erprobungsfahrt“, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine reale Erprobung durch komplexe Simulation nachzubilden, um E/E-Komponenten im Labor zu testen. Er promovierte berufsbegleitend am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart |
2. Kurzbeschreibung |
Fahrerverhaltensmodell -- Verkehrsgenerierung -- Kalibrierung und Validierung von Verkehrsfluss |
1. Schlagwortkette |
Autobahn |
Verkehrsablauf |
Fahrerverhalten |
Verkehrsmodell |
Stochastisches Modell |
Fahrerassistenzsystem |
Autonomes Fahrzeug |
Fahrsimulator |
Kalibrieren <Messtechnik> |
Validierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Autobahn -- Verkehrsablauf -- Fahrerverhalten -- Verkehrsmodell -- Stochastisches Modell -- Fahrerassistenzsystem -- Autonomes Fahrzeug -- Fahrsimulator -- Kalibrieren -- Validierung |
SWB-Titel-Idn |
516882856 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25251-9 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
Volltext |