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Leitfaden Safety of the Intended Functionality: Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren

Leitfaden Safety of the Intended Functionality: Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-25022-5
Name Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
Hosse, René Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hosse, René Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Leitfaden Safety of the Intended Functionality
Zusatz zum Titel Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang Online-Ressource (X, 44 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-25022-5
Printed editionISBN: 978-3-658-25022-5
ISBN ISBN 978-3-658-25023-2
Klassifikation TRC
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Die Herausforderung bei der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen liegt im „Risiko des Unbekannten“. Ausgangspunkt von SOTIF ist daher, den zunächst unübersichtlichen Zustandsraum aller möglichen betrieblichen Situationen eines Kraftfahrzeugs systematisch hinsichtlich potenziell unsicherer Systemzustände zu durchleuchten. Erkannte potenziell gefährliche Zustände werden dann - in Analogie zu bestehenden Normen der Funktionalen Sicherheit - einer systematischen Gefährdungsbeherrschung zugeführt. Im Sinne eines Leitfadens stellen die Autoren zentrale Konzepte und Potenziale von SOTIF am Beispiel eines realen Unfalluntersuchungsberichts eines in einen Unfall verwickelten, hoch automatisierten Fahrzeugs dar. Der Inhalt SOTIF - was es ist und was es nicht ist Warum brauchen wir SOTIF? Das SOTIF-Vorgehensmodell Fallstudie zur Gestaltung von SOTIF Die Zielgruppen Ingenieure und Informatiker in der Automobil- und deren Zulieferindustrie, Ingenieurpsychologen sowie mit Produkthaftungsfragen befasste Juristen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik und Informatik Die Autoren Dr.-Ing. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als Gutachter für sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tätig. René S. Hosse ist ebenfalls in einer Software-Entwicklungsfirma international als Gutachter für sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tätig
2. Kurzbeschreibung SOTIF - was es ist und was es nicht ist -- Warum brauchen wir SOTIF? -- Das SOTIF-Vorgehensmodell -- Fallstudie zur Gestaltung von SOTIF
SWB-Titel-Idn 51688252X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25023-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500290732 Datensatzanfang . Kataloginformation500290732 Seitenanfang .
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