Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
51582562X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breyer-Mayländer, Thomas, 1971 - : Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik |
51582562X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breyer-Mayländer, Thomas, 1971 - : Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik |
ISBN |
978-3-658-24559-7 |
Name |
Breyer-Mayländer, Thomas ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik |
Zusatz zum Titel |
Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (X, 58 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
essentials |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breyer-Mayländer, Thomas, 1971 - : Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breyer-Mayländer, Thomas, 1971 - : Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik |
ISBN |
ISBN 978-3-658-24560-3 |
Klassifikation |
JPP |
JPP |
LAW001000 |
351 |
JF20-2112 |
JF1315.2-2112 |
QQ 000 |
Kurzbeschreibung |
Thomas Breyer-Mayländer zeigt in diesem essential, wie Probleme sowohl bei der Rekrutierung von Kandidatinnen und Kandidaten für unterschiedliche Ämter als auch bei der Akquisition von Nachwuchskräften in Kommunalverwaltungen mithilfe einer klaren inhaltlichen Botschaft in Verbindung mit gezielten Kommunikations- und Partizipationsmaßnahmen reduziert werden können. Dabei kommt es neben einer gezielten Planung von PR- und Werbemaßnahmen auch auf die kreative Erschließung und Nutzung eigener, kommunaler Kommunikationskanäle an. Der Autor verdeutlicht, dass neben den Kommunikationsmaßnahmen auch aktivierende Formate der Beteiligung die gegenseitige Wahrnehmung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommune/Kommunalpolitik verändern. Neben Partizipation geht es um Involvement, Identifikation und Commitment im Sinne einer selbstlosen Aktivität für das kommunale Gemeinwohl. Der Inhalt • Sachstand und Problemstellung: Das (Des)Interesse an kommunalen Themen • Das Umfeld: Vom Individualisten bis zum Wutbürger • Maßnahmen und Lösungsansätze Die Zielgruppen • Studierende im Bereich Politik, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften • Praktiker aus Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik Der Autor Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer lehrt Medienmanagement an der Hochschule Offenburg |
2. Kurzbeschreibung |
Sachstand und Problemstellung: Das (Des)Interesse an kommunalen Themen -- Das Umfeld: Vom Individualisten bis zum Wutbürger -- Maßnahmen und Lösungsansätze |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Öffentlicher Dienst |
Gemeindeverwaltung |
Kommunalpolitik |
Personalpolitik |
Marketing |
Kommunikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Öffentlicher Dienst -- Gemeindeverwaltung -- Kommunalpolitik -- Personalpolitik -- Marketing -- Kommunikation |
SWB-Titel-Idn |
516255223 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-24560-3 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
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