Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Prognosegüte von Crashberechnungen: Experimentelle und numerische Untersuchungen an Karosseriestrukturen

Prognosegüte von Crashberechnungen: Experimentelle und numerische Untersuchungen an Karosseriestrukturen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1040159842 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wellkamp, Philipp: Prognosegüte von Crashberechnungen
ISBN 978-3-658-24150-6
Name Wellkamp, Philipp ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Prognosegüte von Crashberechnungen
Zusatz zum Titel Experimentelle und numerische Untersuchungen an Karosseriestrukturen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (XXI, 135 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe AutoUni – Schriftenreihe ; Band 133
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-24150-6
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wellkamp, Philipp: Prognosegüte von Crashberechnungen
ISBN ISBN 978-3-658-24151-3
Klassifikation TRC
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Eine hohe Prognosegüte von Crashberechnungen ist eine wichtige Voraussetzung für deren stetig wachsenden Einsatz in der Karosserieauslegung. Auch wenn die Abbildungsgüte der Berechnungen mit Stahlstrukturen bereits ein hohes Niveau erreicht hat, ist eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Simulationen von höchster Bedeutung für die Fahrzeugentwicklung. Philipp Wellkamp leistet mit seiner Forschungsstudie einen Beitrag zur methodischen Analyse von gefügten Karosseriestrukturen aus Stahl. In diesem Rahmen nimmt er experimentelle und numerische Untersuchungen an Strukturen höherer geometrischer Komplexität vor. Diese dienen zum einen dem Verständnis des Systemverhaltens und zum anderen der Bewertung und Verbesserung der Übereinstimmungsgüte zwischen Simulation und Versuch. Diese Abgleichuntersuchungen führt der Autor auf verschiedenen Komplexitätsebenen entlang einer Validierungshierarchie durch. Der Inhalt Quasi-statische und dynamische Untersuchungen an Karosseriestrukturen Verbesserung der Abbildungsgüte von Simulationen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, virtuelle Produktentwicklung, numerische Mechanik, Finite-Elemente-Methode Entwicklungs-, Berechnungs- und Versuchsingenieure, Konstrukteure Der Autor Philipp Wellkamp promovierte berufsbegleitend an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Aktuell arbeitet er als Berechnungsingenieur in der Sitzentwicklung bei einem deutschen Automobilkonzern
1. Schlagwortkette Karosseriebau
Stahl
Karosserieblech
Strukturmechanik
Deformationsverhalten
Finite-Elemente-Methode
Crash-Test
Plattform <Kraftfahrzeugbau>
Prognosequalität
ANZEIGE DER KETTE Karosseriebau -- Stahl -- Karosserieblech -- Strukturmechanik -- Deformationsverhalten -- Finite-Elemente-Methode -- Crash-Test -- Plattform -- Prognosequalität
SWB-Titel-Idn 512543925
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-24151-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500289014 Datensatzanfang . Kataloginformation500289014 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche