Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
518231593 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Semrau, Marc: Untersuchung zur Modellierung von chinesischem Fahrverhalten auf Autobahnen für den Test pilotierter Fahrfunktionen |
ISBN |
978-3-658-23760-8 |
Name |
Semrau, Marc ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Untersuchung zur Modellierung von chinesischem Fahrverhalten auf Autobahnen für den Test pilotierter Fahrfunktionen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 173 S. 62 Abb., 31 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
AutoUni – Schriftenreihe ; 130 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23760-8 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Semrau, Marc: Untersuchung zur Modellierung von chinesischem Fahrverhalten auf Autobahnen für den Test pilotierter Fahrfunktionen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-23761-5 Online |
Klassifikation |
TRC |
TRCS |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
TL1-483 |
Kurzbeschreibung |
Marc Semrau hat das ChAoS Framework zur Simulation von menschlichem Fahrverhalten geschaffen, es kalibriert und validiert. Damit ermöglicht er die virtuelle Entwicklung pilotierter Fahrfunktionen. Sein Fokus liegt dabei auf chinesischem Fahrverhalten bzw. dem Verkehr in China und auf einer Methodik zur gezielten Erweiterung einer Verkehrssimulation für das virtuelle Testen von Fahrfunktionen in verschiedenen Regionen. Um das für den chinesischen Verkehr spezifische Abdrängverhalten abzubilden, hat der Autor ein Sublane-Modell entwickelt und das Abdrängverhalten kalibriert. Die anschließend durchgeführte Mehr-Ebenen-Validierung zeigt neben der Validität auch die Notwendigkeit der Modellerweiterungen. Der Inhalt ChAoS Simulationsframework Methodik zur gezielten Erweiterung von Fahrermodellen Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien Erweiterung und Validierung von Fahrermodellen Test der Autopilotfunktion im Simulationsframework Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Verkehrsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik Experten aus den Gebieten Verkehrsforschung, pilotiertes und automatisiertes Fahren, virtuelle Tests und Absicherung Der Autor Marc Semrau promovierte im Bereich Szenarieninterpretation und Absicherung in der Forschung eines deutschen Automobilkonzerns im Bereich automatisches Fahren. Aktuell arbeitet er in der technischen Entwicklung an neuen Simulationstechnologien für den virtuellen Fahrversuch und virtuelle Absicherung |
2. Kurzbeschreibung |
ChAoS Simulationsframework -- Methodik zur gezielten Erweiterung von Fahrermodellen -- Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien -- Erweiterung und Validierung von Fahrermodellen -- Test der Autopilotfunktion im Simulationsframework |
1. Schlagwortkette |
China |
Autobahn |
Verkehrsmodell |
Fahrerverhalten |
Fahrstreifenwechsel |
Verkehrsablauf |
Fahrtest |
Fahrsimulator |
Hardware-in-the-loop |
Autonomes Fahrzeug |
ANZEIGE DER KETTE |
China -- Autobahn -- Verkehrsmodell -- Fahrerverhalten -- Fahrstreifenwechsel -- Verkehrsablauf -- Fahrtest -- Fahrsimulator -- Hardware-in-the-loop -- Autonomes Fahrzeug |
SWB-Titel-Idn |
512543895 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23761-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |