Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
323461867 Druckaus.: ‡Nufer, Gerd, 1970 - : Ambush-Marketing im Sport |
ISBN |
978-3-503-12629-3 |
Name |
Nufer, Gerd |
T I T E L |
Ambush Marketing im Sport |
Zusatz zum Titel |
Grundlagen - Strategien - Wirkungen |
Weitere Titel |
Ambush Marketing im Sport : wissenschaftliche Fundierung und vergleichende empirische Analyse von Ambush Marketing und Sportsponsoring am Beispiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
Erich Schmidt Verlag |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 361 S.) |
Reihe |
Sportmanagement ; 03 |
Sportmanagement |
Band |
03 |
Notiz / Fußnoten |
In: ESVcampus.de |
Weiterer Inhalt |
Umschlag Seite 1; Titelei; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Aufbau der Arbeit und Gang der Untersuchung; 2 Theoretische Fundierung des Ambush Marketing; 2.1 Grundlagen des Sportsponsoring; 2.2 Einordnung des Ambush Marketing in das übergeordnete Konzept des Guerilla Marketing; 2.3 Charakterisierung des Ambush Marketing als Guerilla-Alternative zum Sport-Event-Sponsoring; 2.4 Strukturierung der Strategien und Erscheinungsformen des Ambush Marketing; 2.5 Konsequenzen des Ambush Marketing. 2.6 Evaluation des Ambush Marketing2.7 Prävention von Ambush Marketing; 2.8 Kritische Würdigung des Ambush Marketing; 2.9 Stand der Wirkungsforschung zum Ambush Marketing; 3 Praktische Fallstudie:Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland; 3.1 Organisation und Finanzierung; 3.2 Marketing und Rechte; 3.3 Maßnahmen gegen Ambush Marketing; 3.4 Ausgewählte Beispiele von Ambush Marketing; 3.5 Kritische Würdigung; 4 Vergleichende empirische Untersuchung zu den Wirkungen von Sportsponsoring und Ambush Marketing; 4.1 Methodische Anlage der empirischen Untersuchung. 4.2 Entwicklung zentraler Marketing-Zielgrößen4.3 Wahrgenommene Marken und Unternehmen; 4.4 Sport-Event-Sponsoring: Analyse der Erinnerungsleistung; 4.5 Ambush Marketing: Analyse der Verwirrtheit bzw. von Verwechslungen; 4.6 Vergleich WM 2006 versus WM 1998; 4.7 Kritische Würdigung der empirischen Untersuchung; 5 Schlussbetrachtung; 5.1 Zusammenfassung; Anhang; Literaturverzeichnis; Umschlag Seite 4 |
Zugl.: Köln, Dt. Sporthochschule, Habil.-Schr., 2010 u.d.T.: Nufer, Gerd: Ambush-Marketing im Sport : wissenschaftliche Fundierung und vergleichende empirische Analyse von Ambush Marketing und Sportsponsoring am Beispiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 |
Titelhinweis |
Druckaus.: ‡Nufer, Gerd, 1970 - : Ambush-Marketing im Sport |
ISBN |
ISBN 978-3-503-12697-2 |
Klassifikation |
796.0698 |
338.4/3 |
GV716 |
ZX 6920 |
QQ 980 |
QP 600 |
ZX 6930 |
Kurzbeschreibung |
Vor dem Hintergrund enormer Kosten im Sportsponsoring setzen Unternehmen verstärkt auf Ambush Marketing. Dabei wird in der Unternehmenskommunikation die mediale Aufmerksamkeit von Sport-Events genutzt, ohne jedoch Vermarktungsrechte hierfür erworben zu haben. Der Grat zwischen innovativer Kommunikationspolitik und der Verletzung von Sponsorenrechten ist dabei äußerst schmal.Gerd Nufer stellt in diesem eBook sowohl die Sicht der Veranstalter und offiziellen Sponsoren von Sport-Events als auch die Perspektive der Ambusher vor. Die Leser erfahren u. a.,- welche Strategien und Erscheinungsformen des Ambush Marketing existieren,- wie Ambush Marketing wirkt,- wie man sich vor Ambush-Marketing-Aktionen schützen kann und- wann Ambusher Rechte verletzen.Komplexe Sachverhalte werden verständlich erläutert und durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht. |
1. Schlagwortkette |
Sportveranstaltung |
Event-Marketing |
Ambush Marketing |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Sportveranstaltung -- Event-Marketing -- Ambush Marketing |
2. Schlagwortkette |
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft <18., 2006> |
Sportsponsoring |
Ambush Marketing |
SWB-Titel-Idn |
420369163 |
Signatur |
E-Book Erich Schmidt |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext-Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.esvcampus.de/978-3-503-12697-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Cover |