Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1667369016 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Canzler, Weert, 1960 - : Erloschene Liebe? |
514894695 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Canzler, Weert, 1960 - : Erloschene Liebe? |
Name |
Canzler, Weert ¬[VerfasserIn]¬ |
Knie, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Knie, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Ruhrort, Lisa ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Transcript GbR ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Erloschene Liebe? |
Zusatz zum Titel |
das Auto in der Verkehrswende : soziologische Deutungen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
170 Seiten : Diagramme |
Format |
22.5 cm x 13.5 cm, 263 g |
Reihe |
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 157-170 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Canzler, Weert, 1960 - : Erloschene Liebe? |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Canzler, Weert, 1960 - : Erloschene Liebe? |
ISBN |
ISBN 3-8376-4568-1 : (Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 25.30 (freier Preis)) |
ISBN 978-3-8376-4568-2 : (Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 25.30 (freier Preis)) |
Klassifikation |
388.342 |
303.4832 |
380 |
300 |
380 |
300 |
QR 860 |
MS 5950 |
QR 800 |
Kurzbeschreibung |
Das private Auto war für lange Zeit das Sehnsuchtsobjekt und Symbol eines glücklichen Lebens. Es war eine kollektive Liebe der Mittelschicht und derjenigen, die dort hinstrebten. Doch diese affektive Bindung verliert vor allem in der Stadt zunehmend an Kraft. Wenigstens dort ist bereits klar geworden: Die Grenzen des fossilen Automobilismus sind erreicht. Es gibt einfach zu viele Autos. Die Verkehrswende ist nun auf der Agenda. Zukunftsfähig sind nur solche Verkehrsangebote, die auch unter Ressourcenknappheit individualisierbar bleiben. Autos nutzen statt besitzen wird - in Verbindung mit digitalen Plattformen - attraktiv, das Radfahren gewinnt gerade in den Städten an Popularität. Mobilitätsdienstleistungen kommen aus der Nische und können dank Echtzeitinformationen flexibel und zugleich routinemäi︢g genutzt werden. Der herrschende Rechtsrahmen jedoch privilegiert nach wie vor private Autos. Dagegen deuten die Präferenzen der vorwiegend städtischen Bevölkerung und auch die digitalen Optionen in eine andere Richtung: Die fortschreitende Individualisierung findet andere Wege als den privaten Besitz von Autos. (Verlagstext) |
1. Schlagwortkette |
Individualverkehr |
Verkehrsmittelwahl |
Personenkraftwagen |
Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Individualverkehr -- Verkehrsmittelwahl -- Personenkraftwagen -- Soziologie |
2. Schlagwortkette |
Kraftwagen |
Verkehrsmittel |
Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftwagen -- Verkehrsmittel -- Soziologie |
3. Schlagwortkette |
Individualverkehr |
Personenkraftwagen |
ANZEIGE DER KETTE |
Individualverkehr -- Personenkraftwagen |
SWB-Titel-Idn |
506352188 |
Signatur |
202 524 |
Internetseite / Link |
99 |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |