Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen: Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht

Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen: Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-23038-8
Name Kunsteller, Jessica ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen
Zusatz zum Titel Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XIII, 240 S. 91 Abb., 3 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23038-8
Printed editionISBN: 978-3-658-23038-8
ISBN ISBN 978-3-658-23039-5
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
370
LC8-6691
Kurzbeschreibung Jessica Kunsteller untersucht, welche Rolle Ähnlichkeiten beim Mathematiklernen einnehmen. Zur wissenschaftlichen Betrachtung dieses Begriffs zieht die Autorin die Philosophie von Ludwig Wittgenstein heran. Darüber hinaus verwendet sie die logisch-philosophischen Schlussformen des Philosophen Charles Sanders Peirce zur Analyse von Entdeckungs- und Begründungsprozessen. Die Autorin arbeitet im Verlauf des Buches heraus, dass zahlreiche Lernprinzipien aus der Mathematikdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen auf der Nutzung von Ähnlichkeiten basieren. Das Verhältnis zwischen Ähnlichkeiten und Analogien wird hierbei gesondert betrachtet. Anknüpfend an die theoretischen Betrachtungen werden Unterrichtsszenen auf die Nutzung von Ähnlichkeiten untersucht. Die Autorin stellt heraus, welche Ähnlichkeiten Lernende erkennen und nutzen. Weiterhin werden Implikationen des Erkennens und Nutzens von Ähnlichkeiten für den Mathematikunterricht dargelegt. Der Inhalt Entdecken, Prüfen und Begründen Analogien und Metaphern Ähnlichkeiten und die logisch-philosophischen Schlussformen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Mathematik, der Mathematikdidaktik und der Philosophie der Mathematik Lehrpersonen des Fachs Mathematik in der Grundschule und der unteren Sekundarstufe I Die Autorin Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln
2. Kurzbeschreibung Entdecken, Prüfen und Begründen -- Analogien und Metaphern -- Ähnlichkeiten und die logisch-philosophischen Schlussformen
SWB-Titel-Idn 508130255
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23039-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Resolving-System
Kataloginformation500284463 Datensatzanfang . Kataloginformation500284463 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche