Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen: Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500284463
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500284463
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-23038-8
Name
Kunsteller, Jessica ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen
Zusatz zum Titel
Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
Online-Ressource (XIII, 240 S. 91 Abb., 3 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23038-8
Printed editionISBN: 978-3-658-23038-8
ISBN
ISBN 978-3-658-23039-5
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
370
LC8-6691
Kurzbeschreibung
Jessica Kunsteller untersucht, welche Rolle Ähnlichkeiten beim Mathematiklernen einnehmen. Zur wissenschaftlichen Betrachtung dieses Begriffs zieht die Autorin die Philosophie von Ludwig Wittgenstein heran. Darüber hinaus verwendet sie die logisch-philosophischen Schlussformen des Philosophen Charles Sanders Peirce zur Analyse von Entdeckungs- und Begründungsprozessen. Die Autorin arbeitet im Verlauf des Buches heraus, dass zahlreiche Lernprinzipien aus der Mathematikdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen auf der Nutzung von Ähnlichkeiten basieren. Das Verhältnis zwischen Ähnlichkeiten und Analogien wird hierbei gesondert betrachtet. Anknüpfend an die theoretischen Betrachtungen werden Unterrichtsszenen auf die Nutzung von Ähnlichkeiten untersucht. Die Autorin stellt heraus, welche Ähnlichkeiten Lernende erkennen und nutzen. Weiterhin werden Implikationen des Erkennens und Nutzens von Ähnlichkeiten für den Mathematikunterricht dargelegt. Der Inhalt Entdecken, Prüfen und Begründen Analogien und Metaphern Ähnlichkeiten und die logisch-philosophischen Schlussformen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Mathematik, der Mathematikdidaktik und der Philosophie der Mathematik Lehrpersonen des Fachs Mathematik in der Grundschule und der unteren Sekundarstufe I Die Autorin Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln
2. Kurzbeschreibung
Entdecken, Prüfen und Begründen -- Analogien und Metaphern -- Ähnlichkeiten und die logisch-philosophischen Schlussformen
SWB-Titel-Idn
508130255
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23039-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500284463
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500284463
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500284463
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500284463
.
Kataloginformation500284463
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500284463
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500284463
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach