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Verlustmechanismen in einem halbhermetischen PKW-CO2-Axialkolbenverdichter

Verlustmechanismen in einem halbhermetischen PKW-CO2-Axialkolbenverdichter
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-23001-2
Name König, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Verlustmechanismen in einem halbhermetischen PKW-CO2-Axialkolbenverdichter
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (XXXII, 170 Seiten) : Illustrationen
Reihe AutoUni - Schriftenreihe ; Band 127
AutoUni-Schriftenreihe
Band Band 127
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23001-2
ISBN ISBN 978-3-658-23002-9
Klassifikation TGMB
SCI065000
621.4021
TJ265
QC319.8-338.5
Kurzbeschreibung Michael König untersucht qualitativ und quantitativ einen halbhermetischen CO2-Axialkolbenverdichter hinsichtlich auftretender Verlustmechanismen. Die physikalisch motivierten Betrachtungen umfassen eine Beschreibung thermodynamischer, strömungsmechanischer und mechanischer Phänomene. In Erweiterung zu bisher bewerteten Verlustbeiträgen charakterisiert der Autor umfangreich die elektrischen Leistungsverluste des Antriebsstrangs. Als neuartige Methode der Verdichterindizierung von (halb-)hermetischen Verdichtern entwickelt Michael König eine Zylinderdruck-/Drehwinkelkorrelation mithilfe motorintegrierter Hall-Schalter und wendet diese erfolgreich an. Der Inhalt Modellierung eines Taumelscheibenverdichters Experimentelle Methodik und Anwendung der Verdichteruntersuchung Validierung des Verdichtermodells Simulationsbasierte Bewertung ausgewählter Verlustbeiträge des Verdichters Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Thermodynamik, Mechanik, Tribologie, Elektromechanik, Mess- und Kältetechnik Konstrukteure, Berechnungsingenieure, Fahrzeugtechniker, Fahrzeugklimatisierungsingenieure Der Autor Michael König ist als Entwicklungsingenieur bei einem Automobilhersteller in Salzgitter und dort im Bereich der elektrischen Nebenaggregate tätig. Er promovierte berufsbegleitend an der TU Braunschweig
2. Kurzbeschreibung Modellierung eines Taumelscheibenverdichters -- Experimentelle Methodik und Anwendung der Verdichteruntersuchung -- Validierung des Verdichtermodells -- Simulationsbasierte Bewertung ausgewählter Verlustbeiträge des Verdichters
SWB-Titel-Idn 508130182
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23002-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Resolving-System
Kataloginformation500284461 Datensatzanfang . Kataloginformation500284461 Seitenanfang .
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