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Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen

Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 511222963 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
ISBN 978-3-658-22892-7
Name Langwiesner, Morris ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXVIII, 163 S. 101 Abb, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
Printed editionISBN: 978-3-658-22892-7
ISBN ISBN 978-3-658-22893-4
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Gegenstand dieser Studie sind Verbrennungsmotorkonzepte für hybride Antriebsstränge. Mittels Simulationen untersucht Morris Langwiesner drei Konzepte mit verlängerter Expansion. Diese Prozessführung ermöglicht bei gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis eine deutliche Steigerung des Expansionsverhältnisses und infolgedessen eine Wirkungsgradsteigerung. Eine Herausforderung bei der Simulation ist die Berücksichtigung aller konzeptspezifischen, den effektiven Wirkungsgrad beeinflussenden Effekte. Daher ist die richtige Wahl von Submodellen für die notwendige Vorhersagefähigkeit entscheidend. Die Gültigkeit der im Fokus stehenden Submodelle wurde vom Autor mithilfe von Validierungsexperimenten nachgewiesen. Die durchgeführten Gesamtsystemsimulationen zeigen, dass die Wahl der Hybridtopologie einen maßgeblichen Einfluss auf die Ausnutzung des Bestpunktbereichs hat. Mit einer kombinierten P2/4-Topologie sind die Potenziale zur Verbrauchssenkung im Fahrzyklus WLTP gegenüber einem konventionellen Motor am größten. Der Inhalt Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion Validierung und Abstimmung der Submodelle Simulation und Bewertung Gesamtsystemsimulation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieure in der Forschung und Entwicklung dieser Fachgebiete Der Autor Morris Langwiesner hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur im Bereich Hybridantriebe
2. Kurzbeschreibung Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion -- Validierung und Abstimmung der Submodelle -- Simulation und Bewertung -- Gesamtsystemsimulation
1. Schlagwortkette Hybridfahrzeug
Triebstrang
Hybridantrieb
Verbrennungsmotor
Subsystem
Betriebspunkt
Kraftstoffverbrauch
Fahrzyklus
Wirkungsgrad
Simulation
SWB-Titel-Idn 50813014X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22893-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Resolving-System
Kataloginformation500284458 Datensatzanfang . Kataloginformation500284458 Seitenanfang .
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