Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
510127894 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Laura, 198X - : Corporate Foresight-Akteure |
ISBN |
978-3-658-23083-8 |
Name |
Schneider, Laura ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Corporate Foresight-Akteure |
Zusatz zum Titel |
eine empirische Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 223 Seiten, 41 Abb.) |
Reihe |
Schriften zur Unternehmensentwicklung |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23083-8 |
Printed editionISBN: 978-3-658-23083-8 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Laura, 198X - : Corporate Foresight-Akteure |
ISBN |
ISBN 978-3-658-23084-5 |
Klassifikation |
KJC |
BUS041000 |
658.4092 |
HD28-70 |
QP 320 |
Kurzbeschreibung |
Die Autorin analysiert die Bedeutung der beteiligten und betroffenen Akteure für den Erfolg von Corporate Foresight-Aktivitäten anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie. Die empirische Untersuchung konzentriert sich auf die Ermittlung persönlicher und situativer Faktoren, die Corporate Foresight-Akteure in ihrer Tätigkeit unterstützen. Durch die Formulierung von Managementimplikationen richtet sich die Autorin auch explizit an die Praxis. Der Inhalt Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen von Corporate Foresight Praktische Gestaltungsdimensionen von Corporate Foresight Die Bedeutung der Corporate Foresight-Akteure Benötigte Kompetenzen von Corporate Foresight-Akteuren Forschungserkenntnisse und resultierende Managementimplikationen zur Einführung von Corporate Foresight in der Praxis Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftspsychologie und der Sozialwissenschaften Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Trendforschung, Consulting Die Autorin Dr. Laura Schneider promovierte am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und ist heute im Bereich Business Development in der Automobilbranche tätig |
2. Kurzbeschreibung |
Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen von Corporate Foresight -- Praktische Gestaltungsdimensionen von Corporate Foresight -- Die Bedeutung der Corporate Foresight-Akteure -- Benötigte Kompetenzen von Corporate Foresight-Akteuren -- Forschungserkenntnisse und resultierende Managementimplikationen zur Einführung von Corporate Foresight in der Praxis |
1. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugindustrie |
Strategisches Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeugindustrie -- Strategisches Management |
SWB-Titel-Idn |
508129540 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23084-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Resolving-System |