Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator

Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 507787757 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brems, Willibald: Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator
ISBN 978-3-658-22786-9
Name Brems, Willibald ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (XXVII, 124 Seiten) : Illustrationen
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brems, Willibald: Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator
ISBN ISBN 978-3-658-22787-6
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Diese Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Optimierung eines Fahrsimulators für die Nutzung in der querdynamischen Eigenschaftsbewertung. Einen Schwerpunkt bildet eine umfassende Analyse und Verbesserung der dynamischen Eigenschaften des gesamten Fahrsimulators. Daneben werden gezielt für die Anwendung in der querdynamischen Eigenschaftsbewertung neue Motion-Cueing-Algorithmen entwickelt. In einer Studie mit professionellen Testfahrern wird nachgewiesen, dass der verwendete Fahrsimulator ein geeignetes Werkzeug für die subjektive Querdynamikbeurteilung ist. Der Inhalt Dynamische Analyse von Fahrsimulatoren Motion-Cueing-Algorithmen zur Querdynamikbewertung Anwendung des optimierten Fahrsimulators Die Zielgruppen Ingenieure und Wissenschaftler im Bereich der Entwicklung von Fahrsimulatoren im Allgemeinen und Motion-Cueing-Algorithmen im Speziellen Über den Autor Willibald Brems war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart. In Kooperation mit einem deutschen Automobilhersteller hat er für seine Promotion an der Optimierung eines Fahrsimulators für die querdynamische Eigenschaftsbewertung gearbeitet. Nach seiner Promotion ist er aktuell als Softwareentwickler für selbstfahrende Fahrzeuge im urbanen Umfeld tätig
2. Kurzbeschreibung Dynamische Analyse von Fahrsimulatoren -- Motion-Cueing-Algorithmen zur Querdynamikbewertung -- Anwendung des optimierten Fahrsimulators
1. Schlagwortkette Fahrsimulator
Querdynamik
Fahrzeugverhalten
Fahrerverhalten
Umweltmodell <Informatik>
Beschleunigung
Bewegungswahrnehmung
Gieren
Wankbewegung
Hexapode <Robotik>
ANZEIGE DER KETTE Fahrsimulator -- Querdynamik -- Fahrzeugverhalten -- Fahrerverhalten -- Umweltmodell -- Beschleunigung -- Bewegungswahrnehmung -- Gieren -- Wankbewegung -- Hexapode
2. Schlagwortkette Fahrsimulator
Querdynamik
ANZEIGE DER KETTE Fahrsimulator -- Querdynamik
SWB-Titel-Idn 507093895
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22787-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Resolving-System
Kataloginformation500280727 Datensatzanfang . Kataloginformation500280727 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche