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Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
508272076 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
ISBN
978-3-658-22631-2
Name
Oechslen, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
1 Online-Ressource (XXIX, 149 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
ISBN
ISBN 978-3-658-22632-9
Klassifikation
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
ZN 8210
Kurzbeschreibung
Infolge der auftretenden Verlustleistungen in elektrischen Antriebsmaschinen erwärmen sich die Bauteile. Überschreiten die Bauteiltemperaturen gegebene Grenzwerte, ist eine irreversible Schädigung die Folge. Um die Antriebe zielgerichtet und effizient auslegen zu können, sind Berechnungsmodelle zur Vorausberechnung erforderlich. Stefan Oechslen untersucht die thermische Modellierung. Er stellt Methoden zur Modellierung der Wärmeleitfähigkeit der Wicklung und Wickelköpfe sowie zur Analyse des Diskretisierungseinflusses vor und leitet zusätzlich zu einem hochaufgelösten Modell auch ein schnellrechnendes Modell ab. Darüber hinaus wendet der Autor den vorgestellten Modellierungsprozess auf ein zukunftsweisendes Kühlkonzept an. Der Inhalt Grundlagen Modellierung elektrischer Maschinen und Modellierungsprozess Experimentelle Untersuchung Anwendung des Modellierungsprozesses bei direktgekühlter Wicklung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Gebieten Fahrzeugtechnik, elektrische Antriebe, Thermodynamik und Wärmeübertragung Entwicklungs- und Berechnungsingenieure aus diesen Fachgebieten Der Autor Stefan Oechslen arbeitet als Ingenieur in der Antriebsvorentwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller im Bereich Triebstrang und Elektrifizierung. Er hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik promoviert
2. Kurzbeschreibung
Grundlagen -- Modellierung elektrischer Maschinen und Modellierungsprozess -- Experimentelle Untersuchung -- Anwendung des Modellierungsprozesses bei direktgekühlter Wicklung
1. Schlagwortkette
Triebstrang
Elektrische Maschine
Wärmeleitfähigkeit
Wicklung <Elektrotechnik>
Wicklungskopf
Dauermagneterregte Synchronmaschine
Wärmeübertragung
Temperaturmessung
Kühlung
Modellierung
SWB-Titel-Idn
507093887
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22632-9
Internetseite / Link
Volltext
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