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Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge: Eine computergestützte Methodik zur Beschleunigung des Auslegungsprozesses

Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge: Eine computergestützte Methodik zur Beschleunigung des Auslegungsprozesses
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 505419238 Erscheint auch als: ‡Weiß, Frederik, 1987 - : Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge
ISBN 978-3-658-22096-9
Name Weiß, Frederik ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge
Zusatz zum Titel Eine computergestützte Methodik zur Beschleunigung des Auslegungsprozesses
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXII, 193 S. 102 Abb., 14 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe AutoUni – Schriftenreihe ; 122
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Methodik zur optimalen Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡Weiß, Frederik, 1987 - : Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge
ISBN ISBN 978-3-658-22097-6
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Grundlagen elektrifizierter Antriebsstränge -- Betriebsstrategie -- Ermittlung von Auslegungskriterien und Randbedingungen -- Optimierung des Antriebsstrangs.
2. Kurzbeschreibung Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-, PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die frühe Konzeptphase des Fahrzeugentwicklungsprozesses beschleunigen und zeitgleich dessen Ergebnisqualität verbessern. Die Simulation erfolgt mit eigens für diesen Anwendungsfall erstellten rechenzeiteffizienten Modellen und Berechnungsmethoden sowie einem multikriteriellen Optimierungsalgorithmus. Die Stärken der Methodik liegen in der hohen Variabilität, der Modularisierbarkeit sowie in der Berücksichtigung spezieller Eigenschaften elektrifizierter Antriebe, wie des Einflusses von Spannungslagen und des Deratingverhaltens einzelner Komponenten. Der Inhalt Grundlagen elektrifizierter Antriebsstränge Betriebsstrategie Ermittlung von Auslegungskriterien und Randbedingungen Optimierung des Antriebsstrangs Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik und Elektromobilität In Forschung und Entwicklung von Fahrzeugantrieben tätige Personen Der Autor Frederik Weiß arbeitet in der Hauptabteilung Antriebe und Energiesysteme der Konzernforschung eines großen Fahrzeugherstellers. Er beschäftigt sich dort mit der Simulation und Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugantriebssträngen und Hybridgetrieben.
1. Schlagwortkette Elektrofahrzeug
Plug-in-Hybrid
Brennstoffzelle
Triebstrang
Bemessung
Elektrische Maschine
Traktionsbatterie
Modularität
Mehrkriterielle Optimierung
Computerunterstütztes Verfahren
SWB-Titel-Idn 505929767
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22097-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500279676 Datensatzanfang . Kataloginformation500279676 Seitenanfang .
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