Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln: Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen

Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln: Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-22188-1
Name Sensen, Karina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln
Zusatz zum Titel Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (IX, 173 S. 3 Abb, online resource)
Reihe Forschungsreihe der FH Münster
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-22188-1
ISBN ISBN 978-3-658-22189-8
Klassifikation MQC
MED058090
610.7301
Kurzbeschreibung Ziele des Ethikunterrichts -- Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung -- Ethik unterrichten -- Fallorientierung im Ethikunterricht -- Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte.
2. Kurzbeschreibung Auszubildende der Gesundheits‐ und Krankenpflege kommen in ihrer praktischen Tätigkeit häufig mit ethisch bedenklichen Situationen in Kontakt, ohne diese als solche zu erkennen. Karina Sensen diskutiert die Sensibilisierung für ethische Konflikte als Grundvoraussetzung dafür, das eigene Handeln an ethischen Grundlagen zu orientieren. Vor diesem Hintergrund erarbeitet sie einen didaktischen und methodischen Rahmen für Lehrende an Krankenpflegeschulen, mit dessen Hilfe diese die Auszubildenden dabei unterstützen können, die Reflexion ethischer Konflikte einzuüben und zu festigen. Damit können die Lernenden auf ihre praktische Tätigkeit so vorbereitet werden, dass sie in ethischen Konfliktsituationen handlungsfähig sind. Der Inhalt Ziele des Ethikunterrichts Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung Ethik unterrichten Fallorientierung im Ethikunterricht Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte Die Zielgruppen Studierende der Berufspädagogik (Gesundheitswesen), Fachdidaktik Pflege, Pflegewissenschaft Lehrende an Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen, Altenpflegeschulen/Hebammenschulen Praxisanleiterinnen und -anleiter Die Autorin Karina Sensen, M.A., studierte Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster und arbeitet derzeit an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Universitätsklinik Münster.
1. Schlagwortkette Ethik
Krankenpflege
Ausbildung
Didaktik
ANZEIGE DER KETTE Ethik -- Krankenpflege -- Ausbildung -- Didaktik
SWB-Titel-Idn 50592966X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500279669 Datensatzanfang . Kataloginformation500279669 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche