Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln: Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500279669
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500279669
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-22188-1
Name
Sensen, Karina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln
Zusatz zum Titel
Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
Online-Ressource (IX, 173 S. 3 Abb, online resource)
Reihe
Forschungsreihe der FH Münster
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-22188-1
ISBN
ISBN 978-3-658-22189-8
Klassifikation
MQC
MED058090
610.7301
Kurzbeschreibung
Ziele des Ethikunterrichts -- Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung -- Ethik unterrichten -- Fallorientierung im Ethikunterricht -- Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte.
2. Kurzbeschreibung
Auszubildende der Gesundheits‐ und Krankenpflege kommen in ihrer praktischen Tätigkeit häufig mit ethisch bedenklichen Situationen in Kontakt, ohne diese als solche zu erkennen. Karina Sensen diskutiert die Sensibilisierung für ethische Konflikte als Grundvoraussetzung dafür, das eigene Handeln an ethischen Grundlagen zu orientieren. Vor diesem Hintergrund erarbeitet sie einen didaktischen und methodischen Rahmen für Lehrende an Krankenpflegeschulen, mit dessen Hilfe diese die Auszubildenden dabei unterstützen können, die Reflexion ethischer Konflikte einzuüben und zu festigen. Damit können die Lernenden auf ihre praktische Tätigkeit so vorbereitet werden, dass sie in ethischen Konfliktsituationen handlungsfähig sind. Der Inhalt Ziele des Ethikunterrichts Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung Ethik unterrichten Fallorientierung im Ethikunterricht Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte Die Zielgruppen Studierende der Berufspädagogik (Gesundheitswesen), Fachdidaktik Pflege, Pflegewissenschaft Lehrende an Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen, Altenpflegeschulen/Hebammenschulen Praxisanleiterinnen und -anleiter Die Autorin Karina Sensen, M.A., studierte Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster und arbeitet derzeit an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Universitätsklinik Münster.
1. Schlagwortkette
Ethik
Krankenpflege
Ausbildung
Didaktik
ANZEIGE DER KETTE
Ethik -- Krankenpflege -- Ausbildung -- Didaktik
SWB-Titel-Idn
50592966X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500279669
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500279669
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500279669
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500279669
.
Kataloginformation500279669
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500279669
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500279669
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach