Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern

Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 50676009X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Link, Alexander: Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern
ISBN 978-3-658-22285-7
Name Link, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXXVI, 155 S. 106 Abb., 38 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Link, Alexander: Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern
ISBN ISBN 978-3-658-22286-4
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Grundlagen und Stand der Technik -- Voruntersuchungen im Modellwindkanal -- Messungen im 1:1-Maßstab und Entwicklung einer Messmethode -- Validierung der Messmethode.
2. Kurzbeschreibung Alexander Link untersucht den Ventilationswiderstand von Pkw-Rädern. Im Fokus liegt die Entwicklung einer Messmethode zur Bestimmung dieses aerodynamischen Widerstands im 1:1-Windkanal für Gesamtfahrzeuge. Die Messmethode entwickelt der Autor basierend auf Voruntersuchungen im Modellwindkanal und Studien in einem 1:1-Windkanal mit 5-Band-System. Die Messmethode wird in weiteren 1:1-Windkanälen validiert. Der Autor untersucht in einer Sensitivitätsanalyse den Einfluss unterschiedlicher geometrischer Variationen auf den Ventilationswiderstand sowie auf den aerodynamischen Gesamtwiderstand. Der Inhalt Grundlagen und Stand der Technik Voruntersuchungen im Modellwindkanal Messungen im 1:1-Maßstab und Entwicklung einer Messmethode Validierung der Messmethode Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik, insbesondere der Aerodynamik Forschungs- und Entwicklungsingenieure im Bereich der Fahrzeugaerodynamik und Windkanalforschung Der Autor Alexander Link wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen am Lehrstuhl für Kraftfahrwesen im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement promoviert. Er arbeitet als Entwicklungsingenieur bei einem deutschen Sportwagenhersteller im Bereich Aerodynamik.
1. Schlagwortkette Personenkraftwagen
Kraftfahrzeugrad
Felge
Fahrwiderstand
Luftwiderstand
Widerstandsbeiwert
Rotierende Scheibe
Reibung
Windkanal
Numerische Strömungssimulation
SWB-Titel-Idn 505929600
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22286-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500279667 Datensatzanfang . Kataloginformation500279667 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche