Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Denkhaltungen im Design: Systembasierte Produktentwicklung am Beispiel eines Schuhkonzeptes

Denkhaltungen im Design: Systembasierte Produktentwicklung am Beispiel eines Schuhkonzeptes
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1019187182 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stammeier, Britta: Denkhaltungen im Design
ISBN 978-3-658-21662-7
Name Stammeier, Britta ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Denkhaltungen im Design
Zusatz zum Titel Systembasierte Produktentwicklung am Beispiel eines Schuhkonzeptes
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXI, 230 S. 116 Abb., 11 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe BestMasters
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-21662-7
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stammeier, Britta: Denkhaltungen im Design
ISBN ISBN 978-3-658-21663-4
Klassifikation KJMV5
BUS087000
658.5
TS155-TS194
Kurzbeschreibung Entstehung und Bedeutung von Denkmustern -- Designhaltungen und alternative Designmethoden -- Design Research -- Produktentwicklung -- Businessplan.
2. Kurzbeschreibung Britta Stammeier stellt sich der Frage, welchen Einfluss verschiedene Denkhaltungen auf das Design haben und wie diese sich auf die Produktgestaltung auswirken. Dabei spielt eine ganzheitliche Denkweise und die Abkehr vom linearen Wirtschaftssystem eine wesentliche Rolle. Die Herangehensweise an eine ganzheitliche Gestaltung verdeutlicht die Autorin am Beispiel eines modularen Schuhkonzeptes, welches es ermöglicht, verschiedene Aktivitäten im Outdoor-Bereich mit nur einem Schuh optimal auszuüben. Die zu entwickelnde Marke wird als fiktive Submarke in ein etabliertes Unternehmen eingegliedert. Im linearen Wirtschaftssystem gehen wichtige Rohstoffe verloren und gleichzeitig steigt die Umweltbelastung. Vor allem im Design besteht die Möglichkeit, neue Prozesse zu gestalten und andere Herangehensweisen an die Produktherstellung zu etablieren. Ein Businessplan mit den dazugehörigen Anforderungen ergänzt das Gesamtkonzept. Der Inhalt • Entstehung und Bedeutung von Denkmustern • Designhaltungen und alternative Designmethoden • Design Research • Produktentwicklung • Businessplan Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende aus dem Produktdesign, Industriedesign und Produktmanagement • Praktikerinnen und Praktiker aus der Produktentwicklung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Designagenturen Die Autorin Britta Stammeier absolvierte an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur ihren Bachelor in Innenarchitektur und ihren Master an der Fachhochschule Salzburg in Design und Produktmanagement.
1. Schlagwortkette Produktentwicklung
Schuh
ANZEIGE DER KETTE Produktentwicklung -- Schuh
SWB-Titel-Idn 504291955
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21663-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500278818 Datensatzanfang . Kataloginformation500278818 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche