Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule: Monika Jäckle, Bettina Wuttig, Christian Fuchs (Hg.)
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500278673
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500278673
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger‡eng
ISBN
978-3-8376-2594-3
Name
Jäckle, Monika ¬[HerausgeberIn]¬
Wuttig, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Wuttig, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Fuchs, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule
Zusatz zum Titel
Monika Jäckle, Bettina Wuttig, Christian Fuchs (Hg.)
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (723 Seiten)
Reihe
De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Enthaltene Werke
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Traumatische Gespenster -- -- Topographie des Traumatischen -- -- Trauma und Erziehungswissenschaft -- -- Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik -- -- Relationale Grenzgänge des Traumatischen -- -- Die innere und äußere Beziehungsstörung -- -- Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen -- -- Horizonte heterogener Traumazugänge -- -- Politische Dimensionen von Trauma -- -- Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess -- -- Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf -- -- Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology -- -- Leidvolle Geschichte(n) -- -- Trauma-Ozean -- -- Diskursive Grenzen des Sagbaren -- -- Alterität -- -- „Always placed as the Other“ -- -- Trauma und Neuroliberalismus -- -- Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit -- -- Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung -- -- Trauma trifft nicht Einzelne -- -- Traumatische Visionen -- -- Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei -- -- Handlungsdimensionen in der Schule -- -- Vom Überleben zur Lebensgestaltung -- -- Reflexionen -- -- Zur Topographie der Vulnerabilität -- -- Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik -- -- Die Sprachlosigkeit der Gruppe -- -- Trauma und Behinderung -- -- Postkoloniale Ambivalenzen -- -- Resonanzen -- -- Leiblichkeit, Kindheit, Trauma -- -- Leroy (7 Years Old) − “It Is Almost Like He Is Two Children” -- -- Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration -- -- Trauma, Resilienz und Widerstand -- -- Sorge -- -- Praktiken -- -- Quo vadis Traumapädagogik? -- -- Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen -- -- Was lässt Jonas wieder lernen? -- -- Notes on the ‘Body-Brain’ -- -- Autor_innen
ISBN
ISBN 978-3-8394-2594-7
Klassifikation
EDU036000
EDU040000
EDU040000
370
616.852100835
RJ506.P66
CU 8100
DS 5600
CX 4500
CX 5000
CU 3040
1544333102 DS 7100
DS 7180
Kurzbeschreibung
In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus indicating of which support services children who suffer traumatic experiences at school on a daily basis may be aware.
2. Kurzbeschreibung
Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden in diesem Handbuch in den Kontext schulischer Bildung und Erziehung gestellt. Die inter- und transdisziplinären Beiträge arbeiten traumaspezifisches und differenzsensibles Wissen auf, zeigen wie Vulnerabilität fernab vorherrschender Diagnosen gedacht werden kann und welche Unterstützungsleistungen Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können. Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven zum Phänomen und zur Politik des Traumas und lädt ein, die Differenzen und Ambivalenzen von Leid in Bildungsprozessen anders zu denken.
1. Schlagwortkette
Schulpädagogik
Schule
ANZEIGE DER KETTE
Schulpädagogik -- Schule
SWB-Titel-Idn
490340512
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839425947
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500278673
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500278673
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500278673
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500278673
.
Kataloginformation500278673
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500278673
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500278673
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach