Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Werte, Kommunikation und Kultur: Fokus China

Werte, Kommunikation und Kultur: Fokus China
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 498074781 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Herdin, Thomas, 1968 - : Werte, Kommunikation und Kultur
Name Herdin, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Nomos Verlagsgesellschaft ¬[Verlag]¬
Universität Salzburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Werte, Kommunikation und Kultur
Zusatz zum Titel Fokus China
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Baden-Baden
Verlag Nomos
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 742 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe Interkulturelle und transkulturelle Kommunikation / Intercultural and Transcultural Communication ; Band 1
Interkulturelle und transkulturelle Kommunikation
Band Band 1
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 681-739
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cUniversität Salzburg$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Herdin, Thomas, 1968 - : Werte, Kommunikation und Kultur
ISBN ISBN 3-8487-4389-2 : (Gb : circa EUR 119.00 (DE))
ISBN 978-3-8487-4389-6 : (Gb : circa EUR 119.00 (DE))
Klassifikation RI03.03
SG08
SG05.01
SK02
303.48251
300
AP 19620
MS 1260
MR 7100
Kurzbeschreibung Die Volksrepublik China entwickelte sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu einer weltweit führenden Wirtschaftsmacht. Die so entstandene globale Mobilität führte zu einem soziokulturellen Wandel innerhalb des Landes. Kommunikation, Kultur und Werte sind in diesem Prozess eng miteinander verbunden. Thomas Herdin setzt sich in seiner Habilitationsschrift für eine dynamische Werteauffassung ein. Die Grundlage von Kultur ist für ihn nicht an Territorien festzumachen, sondern an gemeinsamen Werten, Lebensformen und Deutungsmustern. Diese unterliegen einem ständigen Wandel und stellen somit keine feststehenden Einheiten dar. Kulturelle Gegensätze seien vereinbar wie bei dem taoistischen Yin-Yang-Symbol. Am Beispiel Chinas möchte er die klassische Denkweise, eine Gesellschaft sei entweder kollektivistisch oder individualistisch, durch das "Sowohl-als-auch-Schema" aufbrechen. Dabei will er eine westliche Verzerrung verhindern, indem er auch chinesische Ansätze und Modelle der Kommunikationswissenschaften miteinbezieht. Herdin beschreibt in seinem Werk verschiedene Deutungsmuster transkultureller Phänomene wie zum Beispiel das Lächeln. So wird dieses unter europäisch Sozialisierten meist als ein Ausdruck von Freude verstanden, in China werde allerdings auch in anderen Situationen, etwa bei Trauer, gelächelt. Im empirischen Teil seines Buches analysiert Herdin aktuelle Wertehaltungen und kulturelle Transformationsprozesse in China. Grundlage hierfür bilden Aussagen leitender Angestellter sowie Studierender in Peking und Shanghai. Es ist Herdin ein Anliegen, den Eurozentrismus in Frage zu stellen und das westliche Wissenschaftsverständnis kritisch zu reflektieren. (ifa)
1. Schlagwortkette China
Kulturkontakt
Wertwandel
Kulturwandel
ANZEIGE DER KETTE China -- Kulturkontakt -- Wertwandel -- Kulturwandel
2. Schlagwortkette China
Ethik
Kommunikation
Kultur
Theorie
Modell
Methode
Kulturkontakt
Praxis
Datenerhebung
Empirische Sozialforschung
Kritik
ANZEIGE DER KETTE China -- Ethik -- Kommunikation -- Kultur -- Theorie -- Modell -- Methode -- Kulturkontakt -- Praxis -- Datenerhebung -- Empirische Sozialforschung -- Kritik
SWB-Titel-Idn 498075192
Signatur 201 920
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500278645 Datensatzanfang . Kataloginformation500278645 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00406494 MR 7100 H541
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Ausgeliehen . 8 Mai 2024
. Katalogdatensatz500278645 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500278645 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche