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Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände

Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 504318527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neubeck, Jens: Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände
ISBN 978-3-658-21540-8
Name Neubeck, Jens ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXII, 131 S. 50 Abb, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neubeck, Jens: Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände
ISBN ISBN 978-3-658-21541-5
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Feldversuche zur Schaffung einer repräsentativen Datenbasis -- Modellierung des thermischen Reifenverhaltens und Rollwiderstandsmodell -- Prognose realer transienter Rollwiderstandsverläufe -- Gesamtfahrzeugentwicklungsumgebung zur energetischen Bewertung.
2. Kurzbeschreibung Jens Neubeck stellt einen Ansatz zur Verbesserung von Verbrauchsprognosen vor. Auf Basis realer Fahrversuche entwickelt der Autor ein Reifenmodell, das eine realistische Prognose des thermischen Reifenverhaltens und der transienten Rollwiderstandsverläufe ermöglicht. Er integriert das Rollwiderstandsmodell in eine dynamische Gesamtfahrzeugsimulationsumgebung. So können unter Berücksichtigung der Umgebungs- und Fahrbahntemperaturen für individuelle oder repräsentative Fahr- und Strecken¬profile sowie Beladungssituationen realistische Verbräuche im Güterfernverkehr prognostiziert werden. Der Inhalt Feldversuche zur Schaffung einer repräsentativen Datenbasis Modellierung des thermischen Reifenverhaltens und Rollwiderstandsmodell Prognose realer transienter Rollwiderstandsverläufe Gesamtfahrzeugentwicklungsumgebung zur energetischen Bewertung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik Ingenieurinnen und Ingenieure in der Automobilindustrie und bei Zulieferern Der Autor Jens Neubeck ist Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Er leitet den Bereich Fahrdynamik und Fahrzeugtechnik und betreut Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowohl für die Automobil- und Zulieferindustrie als auch für öffentliche Forschungsgeber. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen neben dem Thema Reifen und Energieeffizienz insbesondere Fahreigenschaften, Fahrdynamiksysteme sowie Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. Er ist Dozent an zwei Universitäten.
1. Schlagwortkette Nutzfahrzeug
Reifen
Fahrwiderstand
Wälzreibung
Temperaturverhalten
Radlast
Messfahrzeug
Fahrtest
Güterfernverkehr
Kraftstoffeinsparung
SWB-Titel-Idn 501734260
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21541-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500278274 Datensatzanfang . Kataloginformation500278274 Seitenanfang .
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