Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500278273
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500278273
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
504340581 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stoll, Daniel: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind
ISBN
978-3-658-21544-6
Name
Stoll, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
Online-Ressource (XXXI, 165 S. 95 Abb., 55 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stoll, Daniel: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind
ISBN
ISBN 978-3-658-21545-3
Klassifikation
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung
Aerodynamische Entwicklungswerkzeuge -- Auslegung eines aktiven Systems zur Böenerzeugung im Windkanal -- Untersuchungen zum Übertragungsverhalten des Windkanalstrahls -- Untersuchungen am DrivAer Stufenheckmodell in unterschiedlichen Versuchsumgebungen.
2. Kurzbeschreibung
Daniel Stoll untersucht anhand experimenteller und korrespondierender numerischer Methoden die Seitenwindempfindlichkeit von Fahrzeugen sowie den Einfluss der Windkanalumgebung auf die ermittelten instationären Kräfte und Momente. Er stellt einen Ansatz vor, den Windkanalstrahl mit Methoden der linearen zeitinvarianten Systemtheorie zu beschreiben. Dadurch kann er zeigen, dass das Strömungsfeld in einem Windkanal mit offener Messstrecke ein dynamisches Verhalten besitzt, welches sich unter Seitenwindanregung dem Verhalten des Fahrzeugs überlagert. Mit dem vorgestellten validierten Simulationsmodell und der numerischen Simulationsumgebung ohne Interferenzeffekte ist es erstmals möglich, das aerodynamische Übertragungsverhalten eines Fahrzeugs zu bestimmen. Die Arbeit leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der instationären aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften. Der Inhalt Aerodynamische Entwicklungswerkzeuge Auslegung eines aktiven Systems zur Böenerzeugung im Windkanal Untersuchungen zum Übertragungsverhalten des Windkanalstrahls Untersuchungen am DrivAer Stufenheckmodell in unterschiedlichen Versuchsumgebungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugaerodynamik, Windkanaltechnik und Strömungsmechanik Entwicklungs- und Forschungsingenieure aus diesen Bereichen Der Autor Daniel Stoll arbeitet als Entwicklungsingenieur im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Windkanalforschung am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart.
1. Schlagwortkette
Kraftfahrzeug
Seitenwind
Windlast
Bö
Windkanal
Lineares zeitinvariantes System
Fahrdynamik
Aerodynamik
Übertragungsverhalten
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kraftfahrzeug -- Seitenwind -- Windlast -- Bö -- Windkanal -- Lineares zeitinvariantes System -- Fahrdynamik -- Aerodynamik -- Übertragungsverhalten
2. Schlagwortkette
Kraftfahrzeug
Aerodynamik
ANZEIGE DER KETTE
Kraftfahrzeug -- Aerodynamik
SWB-Titel-Idn
501734252
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21545-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500278273
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500278273
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500278273
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500278273
.
Kataloginformation500278273
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500278273
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500278273
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach