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Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich

Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 501993509 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stietz, Thomas: Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich
ISBN 978-3-658-21267-4
Name Stietz, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXVI, 100 S. 73 Abb., 26 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stietz, Thomas: Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich
ISBN ISBN 978-3-658-21268-1
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Beschreibung des Versuchsaufbaus -- Analyse und Diskussion der Messergebnisse -- Numerische Betrachtung der Gelenkeigenschaften.
2. Kurzbeschreibung Thomas Stietz untersucht das Bewegungsverhalten und die dynamischen Eigenschaften von Kugelgelenken für den Lastfall Kippen. Im Gegensatz zu Elastomerlagern wurden die stark reibungsbehafteten Kugelgelenke unter diesem Gesichtspunkt bisher kaum beachtet, obwohl der durch das Abrollen der Reifen entstehende Körperschall im Frequenzbereich zwischen 30 Hz und 400 Hz einen dominanten Einfluss auf die Schallabstrahlung in die Fahrgastzelle hat. Bei der Rotationsbewegung im Gelenk treten außerdem Haft- und Gleitzustände in Abhängigkeit von einer niederfrequenten Grundanregung auf, die sich auf die dynamischen Eigenschaften der Gelenke im akustisch relevanten Frequenzbereich auswirken. Der Inhalt Beschreibung des Versuchsaufbaus Analyse und Diskussion der Messergebnisse Numerische Betrachtung der Gelenkeigenschaften Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachbereichs Fahrzeugtechnik Praktikerinnen und Praktiker im Fachgebiet NVH (Noise Vibration Harshness) Der Autor Thomas Stietz promovierte am IVK der Universität Stuttgart und ist nun an einer beruflichen Schule im Lehramt mit den Schwerpunkten Fahrzeug- und Fertigungstechnik tätig.
1. Schlagwortkette Fahrzeugachse
Kugelgelenk
Drehung
Kippen
Reifengeräusch
Körperschall
Schallabstrahlung
Kraftfahrzeuginnenraum
Prüfstand
SWB-Titel-Idn 501734228
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21268-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500278272 Datensatzanfang . Kataloginformation500278272 Seitenanfang .
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