Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik

Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 501379940 Erscheint auch als: ‡Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
ISBN 978-3-658-10264-7
Name Möller, Regina ¬[HerausgeberIn]¬
Vogel, Rose ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Vogel, Rose ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (X, 263 S. 47 Abb, online resource)
Reihe Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
ISBN ISBN 978-3-658-10265-4
Klassifikation PB
MAT000000
510
QA1-939
SM 300
Kurzbeschreibung Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden -- Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden -- (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte.
2. Kurzbeschreibung Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good “practice“. Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen. Der Inhalt Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden - Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden - (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte Die Bandherausgeberinnen Prof. Dr. Regina Möller, Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik Prof. Dr. Rose Vogel, Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik.
1. Schlagwortkette Grundschullehrer
Lehrerbildung
Mathematik
Bildungsstandard
SWB-Titel-Idn 501734015
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500278262 Datensatzanfang . Kataloginformation500278262 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche