Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500278262
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500278262
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
501379940 Erscheint auch als: ‡Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
ISBN
978-3-658-10264-7
Name
Möller, Regina ¬[HerausgeberIn]¬
Vogel, Rose ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Vogel, Rose ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
Online-Ressource (X, 263 S. 47 Abb, online resource)
Reihe
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Titelhinweis
Erscheint auch als: ‡Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
ISBN
ISBN 978-3-658-10265-4
Klassifikation
PB
MAT000000
510
QA1-939
SM 300
Kurzbeschreibung
Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden -- Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden -- (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte.
2. Kurzbeschreibung
Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good “practice“. Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen. Der Inhalt Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden - Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden - (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte Die Bandherausgeberinnen Prof. Dr. Regina Möller, Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik Prof. Dr. Rose Vogel, Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik.
1. Schlagwortkette
Grundschullehrer
Lehrerbildung
Mathematik
Bildungsstandard
SWB-Titel-Idn
501734015
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500278262
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500278262
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500278262
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500278262
.
Kataloginformation500278262
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500278262
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500278262
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach