Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 501710469 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
ISBN 978-3-658-20324-5
Name Schukajlow, Stanislaw ¬[HerausgeberIn]¬
Blum, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Blum, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (X, 312 S. 55 Abb., 3 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
ISBN ISBN 978-3-658-20325-2
Klassifikation PBW
MAT003000
519
T57-57.97
SM 600-SM 890
SM 600
Kurzbeschreibung Lernumgebungen: von der Forschung in die Praxis -- Interdiciplinary problem oriented project work - a learning environment for mathematical modelling -- Interdisziplinäre problemorientierte Projektarbeit - Eine Lernumgebung für mathematisches Modellieren -- Selbständiges Lernen mit Modellierungsaufgaben – Untersuchung von Lernumgebungen zum Modellieren im Projekt DISUM -- The student experience of model development activities: Going beyond correctness to meet a client’s needs -- Schülererfahrungen mit Aktivitäten zur Modellentwicklung: Über die Korrektkeit hinausgehen, um die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen -- Holistische und atomistische Vorgehensweisen zum Erwerb von Modellierungskompetenzen im Mathematikunterricht -- Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht -- Beyond lip service: sustaining modelling in curricula and coursework -- A Modelling Challenge: Students modelling problems of their choice -- Ein Modellierungswettbewerb - Schüler modellieren selbstgewählte Probleme -- Multiple Lösungen beim mathematischen Modellieren – Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung -- Modellieren lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. Interventionen zum selbstständigkeitsorientierten Erwerb von Modellierungskompetenzen -- Modellieren für leistungsschwächere Lernende: ein strukturierter Lehrgang. .
2. Kurzbeschreibung Das Buch stellt empirisch gesicherte Erkenntnisse über Lernumgebungen im Bereich Modellieren vor. Dabei wird den Bestrebungen nach mehr Wissenschaftlichkeit einerseits und einer hinreichend ausführlichen Beschreibung der untersuchten Lernumgebungen andererseits Rechnung getragen. Die vorgestellten Ansätze zur Förderung der Modellierungskompetenz sind in die aktuelle Modellierungsdiskussion eingebunden und wurden mit qualitativen oder quantitativen Methoden evaluiert. Der Hauptfokus wird in diesem Band aber auf die Lernumgebungen und zugehörige Unterrichtsmaterialien gelegt. Die Lernumgebungen wurden alle in der Praxis erprobt und stellen in diesem Sinne „Best-Practice“-Beispiele dar, die Anregungen und Ermutigungen für praktizierende und künftige Lehrer und Hochschullehrer geben sollen. Die Bandherausgeber Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster Prof. em. Dr. Werner Blum, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Kassel.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Mathematische Modellierung
Lernumwelt
SWB-Titel-Idn 501733892
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500278259 Datensatzanfang . Kataloginformation500278259 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche