Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

CSR und Familienunternehmen: Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation

CSR und Familienunternehmen: Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 495220167 Erscheint auch als: ‡CSR und Familienunternehmen
ISBN 978-3-662-55617-7
Name Altenburger, Reinhard ¬[HerausgeberIn]¬
Schmidpeter, René ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Schmidpeter, René ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L CSR und Familienunternehmen
Zusatz zum Titel Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XII, 333 S. 83 Abb, online resource)
Reihe Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡CSR und Familienunternehmen
ISBN ISBN 978-3-662-55618-4
Klassifikation KJJ
BUS072000
658.408
HD30.255
QP 310
Kurzbeschreibung Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen – Strategische Herausforderungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation -- Qualitativ-empirische Fallstudien zu Corporate Social Responsibility in Familienunternehmen: Zusammenfassung und Ausblick -- CSR als Herausforderung von Familienunternehmen -- Family Business Governance – Wie Familienunternehmen langfristig verantwortungsvolles Handeln sicherstellen -- Egomanie, Gier und Moral: das (dys)funktionale Spannungsverhältnis von Familien-, Unternehmer- und Unternehmenswerten -- Wider dem Opportunismus – CSR-Partnerschaften von Familienunternehmen -- Familienunternehmen als regionale Treiber von CSR -- Sustainable Entrepreneurship: Familienunternehmen als Nachhaltigkeitspioniere -- Das lebendige Erbe – Gründerideen und kontinuierliche Weiterentwicklung von CSR bei Bosch -- Aus Tradition engagiert – wie das Familienunternehmen Haniel seit Generationen seine Rolle als Unternehmensbürger wahrnimmt -- Miele - Werte als Fundament eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses -- STIHL – Management mit Mut und Menschenverstand -- Nachhaltigkeit ist gesellschaftliche Pflicht. Sie braucht eine innere Haltung und die notwendigen Strukturen und Prozesse. Die Otto Group hat beides -- CSR und Familienunternehmen – Kapsch Group -- Rhomberg Gruppe: In Lebensläufen denken -- Gelebte Verantwortung: Spannungsfeld Industrie und Nachhaltigkeit bei der KNAPP AG -- VAUDE: Unternehmertum neu definiert – global, fair, grün und innovativ -- Biogena – ein Familienunternehmen mit Begeisterung für Werte- und Kultur-Management -- Das Hotel Hochschober - Mit und für Menschen Von der Ökologie zur Nachhaltigkeit - gesellschaftliche Verantwortung bei den Möbelmachern -- Anregungen zur selbständigen CSR-Entwicklung in Kleinstunternehmen und Ein-Personen-Unternehmen. .
2. Kurzbeschreibung In diesem Band werden neben Impulsen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion die Besonderheiten mittelständischer als auch großer Familienunternehmen in Hinblick auf ihre gesellschaftliche Verantwortung anschaulich vorgestellt. Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition und oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. So werden beispielsweise in den Bereichen Innovation, Bildungsförderung, soziales Engagement und Ökologie von Familienunternehmen wesentliche Beiträge für die dynamische Entwicklung von Regionen gesetzt. Die in diesem Buch vorgestellten Beiträge beschreiben anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele, dass eine intensive Interaktion mit den Stakeholdern - geprägt durch Vertrauen - zu langfristigen Beziehungen und Partnerschaften führt und damit einen oft unterschätzten Wettbewerbsvorteil für familiengeführte Unternehmen darstellt. Sie verdeutlichen, dass die langfristige Orientierung und die Verbindung von Ethik und Unternehmenserfolg daher häufig einen erlebbaren Unterschied in einem zunehmend volatilen Umfeld möglich machen. Die Herausgeber Prof. Dr. Reinhard Altenburger ist seit Professor für Strategisches Management, Nachhaltiges Management/CSR und Innovationim Department Business der IMC Fachhochschule Krems. Prof. Dr. René Schmidpeter hat den Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl „Internationale Wirtschaftsethik und CSR“ an der Cologne Business School (CBS) inne. Die Reihe „In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden.“ (René Schmidpeter).
1. Schlagwortkette Corporate Social Responsibility
Familiengesellschaft
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Corporate Social Responsibility -- Familiengesellschaft
2. Schlagwortkette Corporate Social Responsibility
Familiengesellschaft
ANZEIGE DER KETTE Corporate Social Responsibility -- Familiengesellschaft
SWB-Titel-Idn 500969108
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500278140 Datensatzanfang . Kataloginformation500278140 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche