Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I

Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 500341400 Erscheint auch als: ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
ISBN 978-3-662-56216-1
Name Weigand, Hans-Georg ¬[VerfasserIn]¬
Filler, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Filler, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Name Hölzl, Reinhard ¬[VerfasserIn]¬
Ludwig, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
Roth, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
Schmidt-Thieme, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
Wittmann, Gerald ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
Auflage 3. Aufl. 2018
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XIX, 295 S. 80 Abb., 66 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
ISBN ISBN 978-3-662-56217-8
Klassifikation PB
MAT000000
510
QA1-939
SM 613
SM 640
Kurzbeschreibung Einleitung -- 1 Ziele des Geometrieunterrichts -- 2 Beweisen und Argumentieren -- 3 Konstruieren -- 4 Problemlösen -- 5 Begriffslernen und -lehren -- 6 Ebene Figuren und Körper -- 7 Flächeninhalt und Volumen -- 8 Symmetrie und Kongruenz -- 9 Ähnlichkeit -- 10 Trigonometrie -- 11 Geometrie und Geometrieunterricht -- Literatur -- Index.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab. In diese Neuauflage sind aktuelle Erweiterungen und Neuansätze integriert, insbesondere auch im Hinblick auf Fortentwicklung digitaler Medien. Die Autoren Prof. Dr. Andreas Filler, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Reinhard Hölzl, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Matthias Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt/Main Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Universität Würzburg Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg .
1. Schlagwortkette Geometrie
Mathematikunterricht
Sekundarstufe 1
SWB-Titel-Idn 500969035
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-56217-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500278136 Datensatzanfang . Kataloginformation500278136 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche