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Implizite Vernetzung mechatronischer Fahrwerksysteme im Kraftfahrzeug durch einen Fahrzustandsbeobachter
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
500264910 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Herold, Jan-Hendrik: Implizite Vernetzung mechatronischer Fahrwerksysteme im Kraftfahrzeug durch einen Fahrzustandsbeobachter
ISBN
978-3-658-20861-5
Name
Herold, Jan-Hendrik ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Implizite Vernetzung mechatronischer Fahrwerksysteme im Kraftfahrzeug durch einen Fahrzustandsbeobachter
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
Online-Ressource (XXIII, 126 S. 59 Abb, online resource)
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Herold, Jan-Hendrik: Implizite Vernetzung mechatronischer Fahrwerksysteme im Kraftfahrzeug durch einen Fahrzustandsbeobachter
ISBN
ISBN 978-3-658-20862-2
Klassifikation
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung
Jan-Hendrik Herold entwickelt ein Konzept zur Vernetzung von Fahrwerksystemen im Kraftfahrzeug. In einem zentralen Fahrzustandsbeobachter wird online ein Einspurmodell unter Berücksichtigung des Systemeinflusses der aktuell wirkenden Fahrwerksysteme identifiziert. Dieses Modell dient dem Autor als Zielgrößengenerator für ein Zweispurmodell, welches als Modell zur Berechnung der aktuellen Fahrzustände fungiert. Das Vernetzungskonzept zeichnet sich durch die sehr enge Integration in Entwicklungsinfrastrukturen und -prozesse aus. Der Inhalt Integrales Vernetzungskonzept Adaptives physikalisches Fahrzeugmodell Online-Identifikation des Ein- und Zweispurmodells Integration in die Entwicklungsinfrastruktur und Ansteuerung von mechatronischen Systemen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik und des Maschinenbaus Ingenieurinnen und Ingenieure im Bereich der Fahrwerkentwicklung Der Autor Jan-Hendrik Herold war wissenschaftlicher Mitarbeiter des IVK der Universität Stuttgart; er ist derzeit in der Motorsportabteilung eines namhaften Automobilherstellers tätig. Dort arbeitet er in der Performance Abteilung und beschäftige sich unter anderem mit der Fahrwerk-Regelsystementwicklung für Rennfahrzeuge verschiedener Klassen.
1. Schlagwortkette
Kraftfahrzeug
Fahrwerk
Datennetz
Mechatronik
Ansteuerung
Regelungssystem
Zustandsbeobachter
Fahrdynamik
Echtzeitverarbeitung
Fahrtest
SWB-Titel-Idn
499968735
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20862-2
Internetseite / Link
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