Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
492576548 Druckausg.: ‡Eggers, Christian Wilhelm, 1830 - 1911: Quick Guide Bildrechte |
ISBN |
978-3-658-18069-0 |
Name |
Eggers, Christian W. |
T I T E L |
Quick Guide Bildrechte |
Zusatz zum Titel |
Was Sie zur Bildnutzung in Marketing & PR wissen müssen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 150 S. 21 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
Quick Guide |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Eggers, Christian Wilhelm, 1830 - 1911: Quick Guide Bildrechte |
ISBN |
ISBN 978-3-658-18070-6 |
Klassifikation |
KJS |
BUS090030 |
658.872 |
HF5415.1265 |
AP 98900 |
Kurzbeschreibung |
Bildrecht sehen lernen -- Bildrechte in Marketing und PR in der Übersicht -- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Fotografieren -- Rechteklärung des Lizenzerwerbs im Produktionsabschnitt Editieren -- Rechteklärung der Motivwiedergabe Produktionsabschnitt Editieren -- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Publizieren. |
2. Kurzbeschreibung |
Dieser Quick Guide gibt Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial in Marketing und PR – und darüber hinaus. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Designs und Grafiken in den Bereichen: Menschen, Kunstwerke und Architektur, geschützte Produkte, Logos, Markennamen und Designs, Fotografie innerhalb befriedeter Örtlichkeiten, Fotografie mit Drohnen. Mit Bildbeispielen, Fällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen, mit denen Sie als Bildnutzer und Bildverwerter immer wieder konfrontiert sind, einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns sind so auch ohne juristische Vorkenntnisse für Sie schnell erkennbar. In den Themenabschnitten finden Sie Hinweise auf aktuelle Rechtsprechungen und die relevanten Gesetzestexte. Sie erfahren unter anderem: Wann und wie Sie Personenfotos von Events und Mitarbeiteraktivitäten veröffentlichen dürfen. Was Sie beim Einsatz von geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs in Ihren Bildern wissen müssen. Was Sie im Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen berücksichtigen müssen. Was Sie bei der Nutzung von Bildern für Internetpublikationen, insbesondere in der Social-Media-Redaktion befolgen sollten. Welchen Sorgfaltspflichten Sie bei der Verwendung fremder Bilder nachkommen müssen. Wie Sie die passende Lizenz für Ihre Veröffentlichungen und Multiplikationen erwerben. Der Autor Christian Eggers ist Dozent für Bildrechte und Geschäftsführer der Nordbild GmbH. Mit seinen Erfahrungen als Pressefotograf, als Bildredakteur und als Geschäftsführer einer Foto- und Grafikagentur kennt Christian Eggers „beide Seiten“ des Bildrechtemanagements: die des Bildproduzenten und die des Bildnutzers. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Fotografie |
Nutzungsrecht |
Elektronisches Publizieren |
Marketing |
Öffentlichkeitsarbeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Fotografie -- Nutzungsrecht -- Elektronisches Publizieren -- Marketing -- Öffentlichkeitsarbeit |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Fotografie |
Bildnisschutz |
Medienrecht |
Marketing |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Fotografie -- Bildnisschutz -- Medienrecht -- Marketing |
SWB-Titel-Idn |
495986216 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18070-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |