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Print versus Online? Kannibalisierungs- und Synergieeffekte durch Onlineauftritte von Publikumszeitschriften und Tageszeitungen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
495873519 Druckausg.: ‡Merz, Yasmin: Print versus Online?
ISBN
978-3-658-20046-6
Name
Merz, Yasmin
T I T E L
Print versus Online?
Zusatz zum Titel
Kannibalisierungs- und Synergieeffekte durch Onlineauftritte von Publikumszeitschriften und Tageszeitungen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
Online-Ressource (XVII, 160 S. 27 Abb, online resource)
Reihe
Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Merz, Yasmin: Print versus Online?
ISBN
ISBN 978-3-658-20047-3
Klassifikation
KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
Kurzbeschreibung
Dieses Buch untersucht, inwiefern Kannibalisierungs- und Synergieeffekte bei Printmedien und deren Online-Ablegern existieren. Dabei berücksichtigt Yasmin Merz sowohl die Zweiseitigkeit von Medienmärkten als auch personen- und produktspezifische Kontextfaktoren explizit. Die Autorin stellt für die einzelnen Titel dar, ob und wo Kannibalisierungs- oder Synergieeffekte vorliegen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kannibalisierungseffekte ausgehend von Onlinemedien hinsichtlich der Mediennutzung bestehen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Synergieeffekte ausgehend von den Printmedien hinsichtlich der Anzeigen bestehen. Ferner wird der Frage nachgegangen, welche Einflussfaktoren hinsichtlich der Kannibalisierungs- und Synergieeffekte eine Rolle spielen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich sowohl personen- als auch produktbezogene Einflussfaktoren auf die Interaktionseffekte auswirken. Der Inhalt Medienprodukte und Mediennutzung Vermarktung bzw. Erlösmodelle von Medien Produkt- und Vertriebskanal-Kannibalisierung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Medienmanagement Manager der Medienbranche, insbesondere Verlagsleiter, Anzeigen- und Vertriebsleiter Die Autorin Dr. Yasmin Merz studierte Diplom-Philologie an der Universität Mannheim und an der Université Lyon III (Frankreich). Anschließend arbeitete sie acht Jahre in der Medienbranche und promovierte am Institut für Informationssysteme und Marketing (IISM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). .
1. Schlagwortkette
Publikumszeitschrift
Elektronische Zeitschrift
Elektronische Zeitung
Mehrgleisiger Vertrieb
Pressemarkt
Zweiseitiger Markt
Verbraucherverhalten
Transaktionskostenansatz
Uses and gratifications approach
SWB-Titel-Idn
495985767
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20047-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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