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Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen: Experimentelle Untersuchungen zum organisationalen Kontext in der Neuproduktentwicklung

Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen: Experimentelle Untersuchungen zum organisationalen Kontext in der Neuproduktentwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 496259776 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weeth, Alexander, 1988 - : Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen
ISBN 978-3-658-20266-8
Name Weeth, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen
Zusatz zum Titel Experimentelle Untersuchungen zum organisationalen Kontext in der Neuproduktentwicklung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XVIII, 180 S. 12 Abb, online resource)
Reihe Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Notiz / Fußnoten Springer-Verlagsmitteilung 03/2018: es wird derzeit kein E-Book erscheinen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weeth, Alexander, 1988 - : Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen
Printed editionISBN: 978-3-658-20266-8
ISBN ISBN 978-3-658-20267-5
Klassifikation KJS
KJSM
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 342
Kurzbeschreibung Auf Basis mehrerer experimenteller Untersuchungen analysiert Alexander Weeth verschiedene Managemententscheidungen in der Neuproduktentwicklung auf kognitive Verzerrungen und betrachtet dabei insbesondere den Einfluss des organisationalen Kontexts. Er zeigt, dass die Abteilungszugehörigkeit eines Managers einen Einfluss auf Projektfortführungsentscheidungen hat und dass die organisationale Position einer Informationsquelle maßgeblich die Beurteilung ihrer Prognosen beeinflusst. Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind. Der Inhalt Der Einfluss der Abteilungszugehörigkeit zu Marketing oder F&E auf die Verlusteskalation in Neuproduktentwicklungsprojekten Der Einfluss unterschiedlicher Informationsquellen auf prognosebasierte Beurteilungen von Neuprodukteinführungen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Innovationsmanagement und Marketing Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen Der Autor Dr. Alexander Weeth promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim
1. Schlagwortkette Produktentwicklung
Führungsentscheidung
Verzerrte Kognition
Fehlentscheidung
Organisatorische Einheit
SWB-Titel-Idn 495985066
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20267-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500277855 Datensatzanfang . Kataloginformation500277855 Seitenanfang .
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