Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ digitale Generation: Jugendliche lesen anders
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500276079
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz500276079
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500276079
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Falschlehner, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Die¬ digitale Generation
Zusatz zum Titel
Jugendliche lesen anders
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Wien
Verlag
Ueberreuter
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
223 Seiten
Format
22 cm
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 217 - [224]
ISBN
ISBN 978-3-8000-7585-0 : EUR 19.50 (DE)
Verlags- / Firmen-
¬Best.-Nr.¬ 206/07585
Klassifikation
300
300
DP 4000
AN 39400
AP 15978
Kurzbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Medienpräferenzen und des -konsums von Kindern und Jugendlichen heute und den Formen des Lesens im digitalen Zeitalter entwirft der Wiener Lesepädagoge eine innovative Perspektive von Leseförderung für die "digitale Generation". (Uwe-Friedrich Obsen)
2. Kurzbeschreibung
Der Wiener Publizist und Lehrer, als Lesepädagoge breit vernetzt (u.a. Geschäftsführer des Österreichischen Buchclubs der Jugend) und nach eigenen Worten ein "Buchfossil", schlägt sich nicht auf die Seite jener Kulturpessimisten, welche vom Niedergang des Lesens angesichts der Konkurrenz durch die neuen Medien sprechen. Nicht Abwertung, sondern Neubewertung des Lesens stehe auf der Tagesordnung. Die Fähigkeit zu lesen sei heute "eine umfassende Rezeptionskompetenz im Medien-Crossover"; es sei somit eine große Herausforderung an die Leseförderung, Kindern Strategien für das multimodale Lesen von Texten in realen und virtuellen Informationssystemen zu vermitteln. Die Hintergründe: Infos zu Medienpräferenzen und -konsum Jugendlicher, zu den Formen des Lesens im digitalen Zeitalter sowie die lesepädagogischen Konsequenzen sind fundiert und dabei leicht nachvollzieh- und umsetzbar präsentiert. - Die innovative Perspektive einer Leseförderung für die "digitale Generation" sei allen Verantwortlichen ans Herz gelegt: in Familie, Kindergarten, Schule - nicht zuletzt in Kinder- und Jugendbibliotheken. (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen)
1. Schlagwortkette
Jugend
Leseforschung
Neue Medien
ANZEIGE DER KETTE
Jugend -- Leseforschung -- Neue Medien
SWB-Titel-Idn
426331893
Signatur
201 731
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500276079
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500276079
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500276079
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500276079
.
Kataloginformation500276079
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500276079
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00406192
AP 15978 F197
Freihand
Hauptbibliothek
.
.
Verfügbar
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500276079
.
Katalogdatensatz500276079 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz500276079 ItemInfo
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach