Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
48987567X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brockhaus, Immanuel, 1960 - : Kultsounds |
ISBN |
978-3-8376-3891-2 |
Name |
Brockhaus, Immanuel ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kultsounds |
Zusatz zum Titel |
die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (448 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
Reihe |
Musik und Klangkultur ; 23 |
Musik und Klangkultur |
Band |
23 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 411-420 |
Internetquellen: Seite 421-429 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGraduate School of the Arts Bern$d2016 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Abstract -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Teil 1. Terminologie des Soundbegriffes und die Kategorisierung von Sound -- -- 1. Vom Klang zum Sound -- -- 2. Neuordnung der Sounds in populärer Musik -- -- Teil 2. Soundreferenzen und der Kultsoundbegriff -- -- 3. Stichprobenuntersuchung/Kultsound als Arbeitsbegriff -- -- 4. Soundreferenzen und Kodierungen -- -- Teil 3. Die Top 40 der Billboard Charts 1960-2014 Untersuchung von Kultsounds -- -- 5. Hauptuntersuchung. Theorie, Methoden und Korpus -- -- 6. Billboard Top 40 Singles 1960-2014 -- -- 7. Auswertung der Billboard Untersuchung -- -- 8. Kultsounds -- -- 9. Schlussbetrachtung und Ausblick -- -- Bibliographie -- -- Internetquellen -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Glossar |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brockhaus, Immanuel, 1960 - : Kultsounds |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3891-6 |
Klassifikation |
MUS020000 |
MUS020000 |
780 |
784 |
M1735.18.G74 |
1432359312 LR 54608 |
1441220739 LS 48070 |
Kurzbeschreibung |
Cult sounds - the most formative sounds of pop music 1960-2014. Including interviews with Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon and many other prominent actors of the music industry. |
2. Kurzbeschreibung |
Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen. Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken. Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten. |
1. Schlagwortkette |
Popmusik |
Sound |
Geschichte 1960-2014 |
ANZEIGE DER KETTE |
Popmusik -- Sound -- Geschichte 1960-2014 |
SWB-Titel-Idn |
50163939X |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839438916 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |