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Genus - Kongruenz und Klassifikation: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen

Genus - Kongruenz und Klassifikation: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492931038 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Binanzer, Anja: Genus - Kongruenz und Klassifikation
ISBN 978-3-11-054627-9
978-3-11-065318-2
Name Binanzer, Anja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Genus - Kongruenz und Klassifikation
Zusatz zum Titel Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XIV, 298 Seiten) : Diagramme
Reihe DaZ-Forschung ; Band 17
DaZ-Forschung
Band Band 17
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Binanzer, Anja: Genus - Kongruenz und Klassifikation
ISBN ISBN 978-3-11-054656-9 EPUB
ISBN 978-3-11-054854-9 PDF
Klassifikation SCI000000
FOR009000
LAN009000
435.5019
438.0071
430
370
500
PF3066
GB 3026
GC 6817
GB 3010
Kurzbeschreibung Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben – Kongruenz- und Klassifikationserwerb – miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking‘ dadurch beeinflusst wird, dass die o.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie – zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 – schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann.
2. Kurzbeschreibung Frontmatter -- -- Danksagung -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Kongruenz und Klassifikation -- -- 3. Genus im Erwerb -- -- 4. Hypothesen -- -- 5. Empirische Untersuchung -- -- 6. Schlussbetrachtung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Index -- -- Anhang
1. Schlagwortkette Deutsch
Genus
Fremdsprachenlernen
SWB-Titel-Idn 497967324
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110548549
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500275969 Datensatzanfang . Kataloginformation500275969 Seitenanfang .
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