Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
487923294 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Aneignungsformen populärer Musik |
ISBN |
978-3-8376-3856-1 |
Name |
Elflein, Dietmar ¬[HerausgeberIn]¬ |
Weber, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Weber, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Gesellschaft für Popularmusikforschung / Arbeitstagung <26., 2015, Braunschweig> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Aneignungsformen populärer Musik |
Zusatz zum Titel |
Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Lernen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (309 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Popularmusik |
Notiz / Fußnoten |
"Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind schriftliche Fassungen der Vorträge, die anlässlich der Tagung "Aneignungsformen populärer Musik" des Instituts für Musik und ihre Vermittlung der Technischen Universität Carolo Wilhelmina Braunschweig in Kooperation mit der GfPM als 26. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung gehalten wurden." - Editorial |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Editorial. Aneignungsformen populärer Musik -- -- Aneignung populärer Musik in informellen Bildungskontexten -- -- Music Appropriation in Informal Learning Contexts -- -- Das war nicht nett von Dir! -- -- Italia. Rekonstruktion einer Plattenmarke anhand ihrer Produkte -- -- Jeder für sich, aber gemeinsam. Musik-Erleben in der Rockdiskothek -- -- Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen -- -- Pop im Kiez – oder: Von Anwohnern und Fans. Ergebnisse einer Untersuchung in Berlin -- -- Thinking About Musicians as Workers. Notes on 123 years of the British Musicians’ Union -- -- Produktionsspezifischer Wandel im Sound von Popmusik -- -- Was heißt schon neu? Moderne Effektsounds in populärer Musik – Tape Slow-Down, Stutter und Sidechain Compression als Teil aktueller Produktionsästhetik -- -- Aneignung populärer Musik aus Sicht einer reflexionslogisch konzipierten Handlungstheorie -- -- Autor_innen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Aneignungsformen populärer Musik |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3856-5 PDF |
Klassifikation |
MUS020000 |
MUS020000 |
780 |
781.640943 |
780 |
ML3918.P67 |
1441220720 LS 48060 |
Kurzbeschreibung |
Music, cultural and music pedagogical perspectives on the appropriation of popular music. |
2. Kurzbeschreibung |
Ob Soul in Deutschland, progressive Landdiskotheken in der Provinz oder neue Mixingkonzepte im Loudness War - das Spektrum der Aneignungsformen populärer Musik ist vielfältig. Für die musikwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und musikpädagogische Forschung ist das Thema, das sich weitgehend außerhalb formaler Bildungskontexte abspielt, ein bislang unerschlossenes Gebiet. Der Band ändert dies. Er versammelt theoretische Perspektiven sowie historische und aktuelle Fallbeispiele und spiegelt den aktuellen internationalen Diskussionsstand wider. Daraus ergeben sich maßgebende Impulse für weiterführende Forschungsaktivitäten auch in verwandten Fachdisziplinen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Unterhaltungsmusik |
Popmusik |
Rezeption |
SWB-Titel-Idn |
49351628X |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839438565 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |