Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz

Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481660992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Formate der Kunstvermittlung
ISBN 978-3-8376-3689-5
Name Hallmann, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
Maset, Pierangelo ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Maset, Pierangelo ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Formate der Kunstvermittlung<Veranstaltung> <4., 2014, Lüneburg> ¬[VerfasserIn]¬
Formate der Kunstvermittlung<Veranstaltung> <5., 2016, Lüneburg> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Formate der Kunstvermittlung
Zusatz zum Titel Kompetenz - Performanz - Resonanz
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (191 Seiten)
Reihe Image ; Band 108
Image
Band Band 108
Notiz / Fußnoten "Tagungsreihe 'Formate der Kunstvermittlung' an der Leuphana Universität Lüneburg ... In dem vorliegenden Buch, das Beiträge der letzten beiden Tagungen versammelt..." - Einführung
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einführung -- -- Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance -- -- Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung -- -- Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung -- -- Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« -- -- Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens -- -- Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik -- -- Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« -- -- Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst -- -- »per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch -- -- Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung -- -- »Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität -- -- »Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung -- -- Lob der Gewohnheiten -- -- Autoren
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Formate der Kunstvermittlung
ISBN ISBN 978-3-8394-3689-9
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation ART009000
ART009000
700
707
N85
LH 61260
Kurzbeschreibung Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus. Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.
2. Kurzbeschreibung Concepts such as 'educational standards' and 'optimization' have created realities that allow us to consider education in a particular way. However in art, we have to deal with eventful singularities and with the incommensurable. Competence orientation fixated on performance monitoring misses that which distinguishes art and education as central stimuli for human existence. Against this backdrop, the contributions to this volume highlight the dimensions of performance and resonance as characteristics of artistic educational work.
1. Schlagwortkette Kunstvermittlung
ANZEIGE DER KETTE Kunstvermittlung
2. Schlagwortkette Kunsterziehung
ANZEIGE DER KETTE Kunsterziehung
3. Schlagwortkette Ästhetische Erziehung
Kunst
ANZEIGE DER KETTE Ästhetische Erziehung -- Kunst
4. Schlagwortkette Kunstvermittlung
ANZEIGE DER KETTE Kunstvermittlung
5. Schlagwortkette Kunsterziehung
ANZEIGE DER KETTE Kunsterziehung
6. Schlagwortkette Ästhetik
ANZEIGE DER KETTE Ästhetik
7. Schlagwortkette Kunst
Bildungstheorie
ANZEIGE DER KETTE Kunst -- Bildungstheorie
SWB-Titel-Idn 491417047
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839436899
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500275885 Datensatzanfang . Kataloginformation500275885 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche