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Inklusion und Exklusion in der Interaktion: systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie

Inklusion und Exklusion in der Interaktion: systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483764280 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kaack, Martina, 1970 - : Inklusion und Exklusion in der Interaktion
ISBN 978-3-8376-3864-6
Name Kaack, Martina ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Inklusion und Exklusion in der Interaktion : systemtheoretische Betrachtung einer empirischen Studie über Interaktionen im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung
T I T E L Inklusion und Exklusion in der Interaktion
Zusatz zum Titel systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Onlinle-Ressource (434 Seiten)
Reihe Pädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 407-426
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Erfurt$d2016
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Vorwort -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- -- 3. Methodologische Überlegungen -- -- 4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- -- 5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- -- 6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- -- 7. Schlussbemerkung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Grafiken -- -- Tabellen -- -- Abkürzungen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kaack, Martina, 1970 - : Inklusion und Exklusion in der Interaktion
ISBN ISBN 978-3-8394-3864-0
Klassifikation SOC029000
SOC025000
EDU000000
370
360
360
MLCM 2019/43926 (L)
360
DT 1500
DT 1420
DT 1410
DT 1010
Kurzbeschreibung Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen. Martina Kaack unterbreitet ein systemtheoretisches Betrachtungsangebot, das sich der Bielefelder Schule zuordnet. In Verbindung mit einer qualitativen Studie aus dem Bereich der frühen Kindheit werden exemplarisch an der Unterscheidungsoption »behindert/nicht behindert« insbesondere eine sinnbezogene Ausrichtung von Inklusion und damit auch Exklusion zur Diskussion gestellt.
1. Schlagwortkette Inklusive Pädagogik
Ausgrenzung
Interaktion
Elementarbereich
SWB-Titel-Idn 491401205
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839438640
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500275775 Datensatzanfang . Kataloginformation500275775 Seitenanfang .
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