Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
488693217 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seitz, Tim: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus |
ISBN |
978-3-8376-3963-6 |
Name |
Seitz, Tim ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus |
Zusatz zum Titel |
soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (140 Seiten) |
Reihe |
Kulturen der Gesellschaft ; Band 29 |
Kulturen der Gesellschaft |
Band |
Band 29 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 129-140 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Die Temporalität des Design Thinking -- -- II. Die Materialität des Design Thinking -- -- III. Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus -- -- Schluss -- -- Literatur |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seitz, Tim: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3963-0 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
SOC026000 |
SOC026000 |
745.2 |
300 |
TS171.4 |
MR 5800 |
QP 210 |
QP 624 |
Kurzbeschreibung |
»Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern. Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar. |
1. Schlagwortkette |
Design Thinking |
Innovation |
Sozialer Prozess |
Materialität |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Design Thinking -- Innovation -- Sozialer Prozess -- Materialität |
2. Schlagwortkette |
Design |
Problemlösen |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Problemlösen |
3. Schlagwortkette |
Arbeitssoziologie |
Industriesoziologie |
Wirtschaftssoziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitssoziologie -- Industriesoziologie -- Wirtschaftssoziologie |
SWB-Titel-Idn |
489368123 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839439630 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |